Tachoumbau mit DZM

  • #1

    Hallo Gemeinde,

    wie viele andere vor mir, möchte ich gerne den normalen Tacho ohne DZM gegen den mit DZM tauschen.

    Habe das Forum auch durchforstet, bin aber in einige Sachen nicht wirklich weitergekommen, da viele Links nicht mehr gehen.


    Kadett D 1.3 S BJ.6.1984 75PS seit März 2021


    Was ich bisher heraus gelesen habe ist :


    1. Tachowelle neu besorgen, da die Alte zu kurz ist --

    2. neuen Öldruckgeber ( Öltemperatur und Öldruck ) mit zwei Kontakten besorgen --

    3. ein zusätzliches Kabel für den Öldruckgeber einbauen und bis zum Cockpit durchführen --

    4. neues Kabel von der Zündspule (Drehzahl) zum Cockpit legen und durchführen --


    Nun zu den Fragen :


    zu 1. Kadett D Automatik oder welche Alternativen gibt es und wie lang sollte sie mindestens sein ? Habe noch eine Alte rumliegen !!

    zu 2. Wo bekomme ich einen Öldruckgeber her, neu oder alt, kann er an die Stelle verbaut werden, wo der alte Öldruckschalter sitzt ?

    zu 3. Da die Steckerbelegung geändert bzw. erweitert werden muss, wo bekommt man die zusätzlichen Pins her ?

    zu 4. Wo wird das Signal an der Zündspule abgegriffen ?


    Beste Grüße

    Christian

  • #2

    Einen ganz wichtigen Aspekt hast Du ausgelassen!

    Bei der Suche nach einem geeigneten Tacho musst Du unbedingt auf die richtige Wegstreckenzahl des Tachos achten, diese muss passend zu Deinem Getriebe sein.

    Alles andere findest Du im Schaltplan zum Werkstatthandbuch. Diese werden regelmäßig für um die 40,- bis 70,-€ angeboten und sind für die allgemeinen Wartungs- und Reparaturarbeiten nur zu empfehlen.


    Gruß Strahli

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