opel omega b facelift y22xe ruckelt bei teillast

  • #1

    habe folgendes problem

    das fahrzeug ruckelt (es fühlt sich an als wenn kurz einer das auto festhält) im teillastbereich, also wenn man tempo hält. beim beschleunigen, auch unter vollast dreht er sauber raus. was könnt das sein? ausgelesen wurde schon, ab und zu wirft er beim starten den NWS sensor, jedoch ist das ruckeln vorallem ohne hinterlegten fehler. kerzen sind neu, kerzenschächte sind trocken. steuerzeiten sollten stimmen, riemen wurde von mir vor kurzem neu gemacht.


    motor ist ein y22xe.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #2

    Steuerzeiten sollten stimmen? Sie müssen stimmen.

    Ansonsten mal den Kraftstoffdruck prüfen, gerade beim beschleunigen, nicht das der wegfällt oder zu gering ist. Wie sieht das Spritzbild der Einspritzdüsen aus?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    Hätte auch mal dieses Problem bei meinem früheren Omega B mit dieser Maschine.

    Leider konnte ich den Fehler auch nicht ausmachen.

    Aber der Y22XE reagiert sehr empfindlich auf verstellte Steuerzeiten!

    Gerne macht auch der verdreckte Bypass in der Drosselklappe Ärger, so wie der LMM.

  • #5

    das war teils schon vor dem riemenwechsel, hatte den erst im verdacht.


    stecker wurden alle gecheckt und es wurde bis auf NWS und zündmodul auch nichts beim riemen und vddwechsel gelöst. btw, kerzen sind alle (sehr gleichmässig) hellgrau.


    müsste der LMM nicht nen fehler werfen?

    bzgl des bypass muss ich mal nachsehen

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    LMM wirft nicht unbedingt einen Fehler, das Problem hatten wir mal am X30XE, wäre also auch eine Idee.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #7


    ich hab die steuerzeiten nicht verstellt und beim riemenwechsel sehr akribisch gearbeitet. daher gehe ich von korrektem stand aus.

    beim richtig rausbeschleunigen läuft er einwandfrei und rund. spritzbild der düsen weiss ich nichtmal wie prüfen. wär aber schon komisch, da man doch dann zumindest an den elektroden der kerzen nen unterschied sehen sollte, oder nicht?


    bzw LMM und fehlercode... kann ich also nun lustig die teileindustrie reich machen und alles durchtauschen oder wie? da vergeht mir alles... der wird in knapp 2 jahren wohl eh keinen weiteren stempel kriegen dank der tollen rostvorsorge, daher nun keine grosse ambition da noch viel reinzustecken.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8

    Muss man nicht zwingend am Kerzenbild sehen, der Motor läuft ja nicht immer im Teillastbereich, in den anderen Bereichen scheint er ja normal zu laufen, somit ist dann auch das Kerzenbild normal.


    Ich kenne mich mit dem 2.2er nicht ganz so gut aus, hat der ein elektronisches Gaspedal? Wenn ja kann auch da das Problem liegen, oder evtl. am Drosselklappenpoti.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    ja, der hat e-gas.

    ich seh aber schon, ich werd das problem schlecht eingrenzen können. denke da wird der weg in die werkstatt nicht zu vermeiden sein.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!