Kadett D - Fernlicht schwächer als Ablendlicht - Relais und Kabel werden heiß

  • #1

    Hallo,


    hab seit Anfang des Jahres endlich wieder einen D-Kadett 1.6 SR BJ. 81. Habe das Problem, dass beim Einschalten des Fernlichtes dieses schwacher ist, als das Ablendlicht, die Kabel zum Tacho und Hebel werden heiß und das Relais ebenso. Hatte das Relais schon gewechselt, gleiche Problem, wie vorher. Vielleicht hatte auch der Vorbesitzer ein falsches Relais eingebaut. Ohne Relais geht das Fernlicht gut :) Die Hella Zusatzscheinwerfer sind vorerst abgeklemmt. Neue Birnen sind drin.......... Hat jemand eine Idee, kann eigentlich nur am falschen Relais liegen, finde auch im Werkstatthandbuch keine Info über das Relais.


    Danke und Gruß

    Lars 8)

  • #2

    Hallo Lars,

    ich würde den Lenkstockhebel fürs Fernlicht mal tauschen.

    Die Massepunkte kontrollieren an der Lenksäule und am Scheinwerfer.

    Wie sind deine Hella Zusatzscheinwerfer angeklemmt ?

    VG aus Würzburg

    Michael

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • #3

    Hallo Michael,

    danke für die Info, werde nach den Massepunkten noch mal schauen, Scheinwerfer hatte ich schon geprüft, Lenksäule schau ich mir an. Zusatzscheinwerfer sind komplett abgeklemmt, dachte erst, es liegt an falschen Birnen. Die sind schon ab Produktion 1981 dran, wurden nicht nachgerüstet, daher Standard Schaltung von Opel.

    Danke schonmal und Gruß :thumbup:

    Lars

  • #4

    Hallo Lars,

    die Zusatzscheinwerfer waren ab Werk prinzipiell nicht am Fahrzeug montiert, diese sind aus dem Zubehörprogramm und gab es meines Wissens von drei verschiedenen Zulieferern (Hella, Gabriel, Helvetia).

    Bei der Standardbeleuchtung gab es abhängig von der Fahrgestellnummer zwei Kabelbaumausführungen, bis Fahrgestellnummer ohne Absicherung, weshalb auch oft die Kabelbäume im Lichtbetrieb abgefakelt sind, und ab Fahrgestellnummer dann werksseitig mit Absicherung.

    Die Zusatzscheinwerfer wurden immer mit einer zusätzlichen Relaisschaltung und externer Absicherung nachgerüstet.


    Gruß Gerald

  • #5

    Aus eigener Erfahrung, ohne großes Fachwissen, ist es ratsam, alle Kontakte, wie z.B. auch am Lichtschalter, mal wieder ordentlich blank zu machen. Obwohl ja dort eigentlich keine Feuchtigkeit hinkommt, korrodieren diese im Laufe der Jahre und erhöhen so den Widerstand. Das führt „schleichend“ zum Erhitzen und, wie bei mir passiert, letztendlich bis zur Rauchbildung. Für mich als Laien sahen die Kontakte vorher absolut in Ordnung aus, aber nach dem Schleifen sieht man doch den Unterschied.

  • #7

    Hallo.

    Kommen die Kabel für die Zusatzscheinwerfer aus dem Kabelbaum?

    Sind die Kabel grün mit schwarzer Isolierung?

    Es ist wichtig das alles Original angeschlossen ist.

    Bei meinem D von 1981 waren die Kabelsätze schon vorbereitet.

    Gruß

    red-d

  • #8

    Hallo,

    hatte mich in einem Post falsch ausgedrückt, die Kabelvorbereitung von den Zusatzscheinwerfern waren ab Werk. Liegt alles schwarz isoliert mit den normalen Kabeln im Motorraum. Nach den Farben müsste ich schauen die Tage. Anschluß war auf jeden Fall Original. Es sind dann wohl nachträglich die Helle Comet 500 drangekommen. Sind wie geschrieben nicht angeschlossen, sind nicht das eigentliche Problem.


    Danke und Gruß

    Lars

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!