Schlüssel bleibt hängen

  • #1

    Hallo Zusammen,

    Bei meinem Gsi Cabrio (C20NE) bleibt der Schlüssel beim Starten in der letzten Position hängen. Das heißt, wenn man ihn nicht von Hand ein Stück zurück dreht, bleibt der Anlasser ausgefahren. Wenn man es weiß ist es zwar nicht optimal aber ok. Wenn aber mal andere Leute mit dem Auto fahren, kann das auch ins Auge gehen.

    Wisst ihr, ob der Fehler am Zündschloss liegt oder was den Schlüssel beim Kadett normalerweise zurück dreht? Kann man da was Reparieren oder hilft nur ein Austausch?

    Viele Grüße

  • #5

    Wenn es funktioniert, nicht dabei belassen, WD40 ist kein Schmiermittel für Schlösser, das Schloß zerlegen, reinigen und mit harzfreiem Fett zusammen bauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #6

    Versuche es erstmal mit einem Ersatzschlüssel.


    Der Schlüssel kann verformt sein

    Wenn du ihn in der Hosentasche oder im Geldbeutel trägst, oder zweckentfremdest kann das passieren, sodass es nicht mehr in das Schloss passt.


    Oder der Schlüsselbart ist abgenutzt so wird der Schlüssel im Schloss lose und kann nicht mehr korrekt mit den beweglichen Teilen des Zündschlosszylinders interagieren.


    Oder du hast einen kaputten Schlosszylinder, denn er kann mit der Zeit abgenutzt werden.


    Oder der Schlosszylinder und der Schlüssel sind verdreckt bei gebrauch von Schmieröl.

    Die Bartzacken des Schlüssels werden meistens dann verschmutzt, wenn er zweckentfremdet wird, zum Beispiel wenn er zum Aufreißen von Klebeband von Paketen eingesetzt wird.


    Ansonsten einfach austauschen lassen

  • #7

    Danke für den ganzen Input, das geht ja schnell hier. Ich habe bereits beide Schlüssel getestet, ich habe den Kadett erst seit ca einem Monat und schon mit dem Problem gekauft. Ich teste mal WD40 und wenn es klappt reinige ich das schloss. Bzw.auch wenn es nicht klappt schaue ich mal genauer drauf.

    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!