C16NZ 1&2 Gang gehen nicht mehr rein

  • #1

    Hallo alles zusammen

    Bin neu hier und bräuchte mal Hilfe

    Hane ein Kadett E Cabrio C16NZ

    Bin heute morgen etwas „zügiger“ bei einer Ausfahrt raus gefahren als ich den 2ten Gang eingelegt habe hat es gekracht (habe ich jetzt die Kupplung nicht weit genug gedrückt oder zu früh losgelassen keine Ahnung und auch egal) aufjedenfall krieg ich nun den 1ten und 2ten Gang nicht mehr rein und musste mit dem 3ten Gang nach Hause fahren.

    An was könnte es liegen und wie kann ich das Problem lösen?

    Könnte es genügen wenn ich die Schaltung neu einstelle?

    Mfg Ben

  • #2

    Hallo Ben,


    bei Deinem Kadetten wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Schaltumlenkung verabschiedet haben. Eines der Kunststofflager innerhalb der Schaltumlenkung wird aufgrund von Materialermüdung gebrochen sein. Ich hatte dieses Phänomen bei meinem Rekord auch schon mal, wenn die Kunststoffführung gebrochen ist, dann liegt der Schalthebel völlig labberig in der Hand und man kann in der ersten Schaltgasse keinen Gang mehr einlegen.


    Gruß Strahli

  • #3

    Naja labbrig in der Hand ist eigentlich nicht der Fall sie gehen halt einfach nicht mehr rein als ob da ne bremse drin wäre


    Mfg Ben

  • #4

    F13 Getriebe hätte ich noch hier liegen falls es sich herausstellen sollte das deins im Eimer ist :)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #5

    kann mir nicht vorstellen, dass sich die Schaltgabel im Getriebe verabschiedet hat. Wenn's der Sychronring wäre, dann wäre nur ein Gang betroffen und Du könntest mit Zwischengas dennoch schalten.

    Vor einem Getriebetausch würde ich mir die Schaltumlenkung anschauen. Sind die Kunststoffkupplungen noch okay, den Schaltturm überprüfen; das Getriebe kannst Du dann immer noch tauschen.

    Bei mir war der Austausch einer Kupplung an der Schaltumlenkung ausreichend, danach war die Schaltung wieder schön knackig und akkurat.

  • #6

    Bei einer defekten Kupplung wären aber alle Gänge betroffen, nicht nur die linke Seite !

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #7

    Bei meinem Rekord bestand die Schaltumlenkung aus mehreren Kunststoffkupplungen. Ich konnte mit dem Defekt einer dieser Kupplungen in der ersten Schaltgasse nicht mehr schalten, der 3. und 4. Gang in der zweiten Schaltgasse ließen sich jedoch einlegen, wenn auch mit Schwierigkeiten.

  • #9

    Vielleicht sind auch Motor/oder Getriebelager schon so tot, dass das getriebe schon irgendwie drinnen hängt und du deshalb den Gang nicht mehr reibekommst. Hatte ich mal bei einem Ascona.

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!