Kadett D Tank Umbauen mit Dash (c20xe c20let)

  • #1

    Mahlzeit đŸ‘‹đŸŒ


    da es in den ganzen Foren noch keine "perfekte" Lösung fĂŒr den Umbau des Vergaser-Tanks im D Kadett gibt, wollte ich nochmal konkret danach fragen ob bzw wie ihr eure Tanks umgebaut habt?


    Ein GTE Tank zu finden ist ja mittlerweile mit einem 6er im Lotto aufzuwiegen đŸ„Č


    Könnt man mit einem normalem Rohr oben vom Geber aus in den Tank gehen und von da aus erst ĂŒber einen Sprit Catch Tank zum Motor gehen?

    Bevor der Catchtank leer ist sollte die Kurvenfahrt doch eigentlich schon wieder zu Ende sein?! 🙈😅


    Alternativ zum Rohr von oben hab ich auch schon an einen direkten Anschluss am Boden nach hinten raus gedacht?

    Vlt auch mit ein StĂŒck Schlauch um ein Sieb dran zu befestigen?! :/


    Was sagt ihr dazu? 😅

  • #2

    Hallo,
    beim GTE sitzt die Benzinpumpe außen vor dem Tank.
    Das TankmessgerĂ€t passt beim Vergasermotor- Tank, wenn du ein MessgerĂ€t fĂŒr Vergaser einbaust, mĂŒsste es doch gehen.
    Es kommt auf die Benzinpumpe an, der Tank vom Vergasermotor ist kleiner - du mĂŒsstest den Tank vom 1,6 Liter nehmen.

    Das mĂŒsste gehen.

    Gruß

  • #3

    Hallo,

    kleine Korrektur, Vergaser- wie auch Einspritzertank sind vom Kraftstoffvorratsvolumen her gleich.

    Der Vergasertank, verbaut bei den Motorvarianten von 1,0 bis 1,6 Litern Hubraum, ist einfach betrachtet ein Hohlkörpertank ohne Kammern und Schwallbleche. Der Kraftstoff wird in diesem durch die bei der Fahrzeugbewegung entstehenden FliehkrĂ€ften frei bewegt und nicht beruhigt. Der Kraftstoffabgriff erfolgt an einem möglichst tiefen BehĂ€lterniveau, zum Teil auch ohne dem Einsatz einer RĂŒcklaufleitung.

    Dem gegenĂŒber ist zur Beruhigung der Kraftstoffbewegungen bei FliehkrĂ€ften im Hohlkörpertank der Einspritzermodelle ein zusĂ€tzlicher kleiner ZusatzbehĂ€lter um den Krsftstoffabgriff platziert worden. Der sogenannte Schlingertopf beruhigt die in dieser kleineren Volumenvorlage vorgehaltene Kraftstoffmenge und sorgt dafĂŒr, dass bei schwindenden Volumen die Kraftstoffpumpe bei der Bewegung des Tankinhaltes nicht leer laufen tut und so die Kraftstoffversorgung des Motors unterbrochen wird.


    Gruß Strahli

  • #4

    Danke fĂŒr Eure Antworten, aber darum ging es grade nicht direkt 😅


    Bisher ist klar dass

    1,0-1,6 Vergasertanks keinen Schlingertopf und RĂŒcklauf besitzen und diese nur eine Ablaufbohrung am Boden haben und somit (erstmal) ungeeignet fĂŒr einen Einspritzer Umbau a la c20xe, c20let etc sind.


    Und das der


    1,8er (GTE) Tank mit Schlingertopf + Pumpe am Tank und mit RĂŒcklauf ist und somit fĂŒr solch einen Umbau geeignet wĂ€re.


    Desweiteren passen die TankgebereinsÀtze nicht untereinander, weil diese jeweils geschraubt oder oder mit eine Art Bajonettverschluss versehen sind.



    Nun zurĂŒck zu meiner eigentlichen Frage:😅


    Mit dem externen Catchtank (CT) soll quasi der Schlingertopf ersetzt werden, damit halt in jeder Fahrsituation immer genug Sprit vorn ankommt.


    Eine normale Pumpe zwischen Tank und CT soll den Sprit in den CT pumpen.

    In den CT sitzt widerum die Hauptpumpe (zb 044er o.Ä.) und pumpt den Sprit zum Motor.


    Der RĂŒcklauf vom Motor geht zum CT zurĂŒck.

    Der CT hat dann auch nochmal ein RĂŒcklauf zum Tank.


    Sollte doch eigentlich funktionieren oder nicht?

  • #5

    Mit einem Catch Tank sollte es ohne Probleme Funktionieren.

    Wenn ich keinen GTE Tank hĂ€tte, wĂŒrde ich auch auf einen CT zurĂŒckgreifen.

  • #7

    Kurzer Hinweis, warum greifst Du nicht auf das Catchtanksystem vom Golf 2 zurĂŒck, welches ab den 1,8i GT bis zu den G60 Modellen weitaus hĂ€ufiger verbaut wurde und auch heute noch in großer StĂŒckzahl gebraucht verfĂŒgbar ist.

    Ich fahre selbst einen Golf 2 GTI und einen Passat B3 GT mit diesem CT-System und könnte Dir die Teilenummern durchgeben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!