Antriebswelle Fragen

  • #1

    Moin zusammen,


    Meine Antriebswellen haben in Längsrichtung beide ca 2mm Spiel. Ist das normal oder muss man die ersetzen? Die Wellen mit oder ohne Abs unterscheiden sich ja nur in den Zähnen oder? Kann man bei nem Fahrzeug ohne abs die Wellen für mit Abs einbauen?

    Hat jemand die Dimensionen für die Unterlegscheibe an der Achsmutter? Da ist auf einer Seite keine mehr da.


    Danke schon mal

  • #2

    Das Längsspiel ist völlig normal und unbedenklich.

    Die Antriebswellen für Fahrzeuge mit oder ohne ABS sind mal abgesehen vom Polradkranz identisch und untereinander austauschbar, was den Einsatz bei Fahrzeugen ohne ABS bevorteilt. Es ist ausschließlich auf die Getriebe- und Motorzugehörigkeit zu achten.

    Bei der Unterlegscheibe kann ich Dir aktuell keine Auskünfte zukommen lassen.

  • #4

    Alles klar. Danke dir.

    Dimension der U Scheibe habe ich gefunden 20,5x41x5mm


    Ich habe allerdings beim fahren jetzt ein leichtes, geschwindigkeitsabhängiges Knacken festgestellt. Ist im Lenkrad spürbar.


    An der Vorderachse ist praktisch alles neu. Radlager sind grade neu drin, alle Gummis und Lager sind neu, Fahrwerk ist neu.

    Kann ja dann fast nur das Lager der Antriebswelle sein oder was meint ihr?

  • #5

    hört sich jedenfalls danach an.

    Wenn alles andere bereits überholt ist, dann bleiben ja nicht mehr viele andere Übeltäter. Schau Dir mal die Gummimanschetten der Antriebswellen an; sind diese porös, rissig, defekt, wird die Dauerfettfüllung heraus geschleudert und die Gelenke laufen trocken. Aber auch bei noch nicht defekten Manschetten besteht die Gefahr der fehlenden Schmierung und somit der Schädigung der Gelenke, denn auch die Dauerfettfüllungen sind nicht für die Ewigkeit geeignet, das Fett wird ranzig, verhärtet und verliert so seine Schmiereigenschaften. Man spricht hier von der Fettoxydation.

    Also ruhig mal nach 30 Jahren die Fettfüllung ersetzen oder gleich die ganze Antriebswelle überholen oder austauschen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!