Kadett E CC BJ. 1991 Trockenlegung nach Überschwemmung bis Oberkante mittiger Konsole Schalter der Elek. Fensterheber

  • #11

    Das funktioniert leider nicht. Aber beim Kadett ist es - verglichen mit heutigen Autos - kein Aufwand die Sitze auszubauen. Das sind nur die Sitzschienenverkleidungen (1 kleine Schraube vorn, bissel fummeln) und die vier Schrauben der Sitzkonsole. Dazu noch paar Schrauben der Mittelkonsole, Schwellerverkleidungen innen und das war es eigentlich schon damit du den Teppich vorn rausnehmen kannst. Hinten muss nur m.E. nur noch die untere Sitzbank raus und dann kannst Du den hinteren Teppich rausnehmen. Alles das ist zu zweit in einer Stunde problemlos machbar.


    Und wie Frisco-2.0 schon geschrieben hat: die Schweller, Querlenkeraufnahmen und Längsträger unbedingt und schnellstmöglich spülen. Der feine Schlamm wird hart wie Beton und zieht dann immer wieder Feuchtigkeit was massive Rostschäden zur Folge hat.

  • #12

    Danke, da schöpfe ich wieder Mut.

    Habe das Motorsteuergerät gefunden und ausgebaut.

    Hat auch im Wasser gestanden. Kein Wunder, dass der Motor nicht läuft.

    Gibt es eine Chance das Gerät zu reinigen oder ist es durch Wasser / Kurzschluss eh hinüber?

    Die Stecker am Steuergerät saßen auch sehr fest hilft da WD 40?

    LG Helmut

  • #13

    Hallo Helmut,



    Feuchtigkeit in Verbindung mit Spannung ist immer schlecht.

    Ich würde das Steuergerät zumindest mal mit dem Haarfön o.ä. anständig trocken legen, mit viel Glück funktioniert das ganze.

    Allerdings, da du den Kadett schon gestartet hast, mmhhh, übel.


    Bevor ich da aber weitere Versuche machen würde, leg den Kleinen erst mal anständig trocken, bevor du versuchst, das er wieder läuft.

    Ein gebrauchtes Steuergerät ist finanziell überschaubar, aber Korrosionsschäden sind dementsprechend schwer zu beseitigen.

    Am besten alles raus und die ganzen Gummis der Ablauf- und Kontroll-Löcher ausbauen, den Kadett einmal vorne und einmal hinten anheben, um dann mit Wasserschlauch / Dampfstrahler die Dreckbrühe raus zu spülen.


    Danach mußt du sofort mit dem Trocknen loslegen, am besten wäre ein Heizstrahler o.ä., aber ich kenne natürlich nicht deine Möglichkeiten.

    Je eher du beginnst, um so mehr Chancen hast du auf geringe zukünftige Schäden.


    Viel Glück und, Kopf hoch.

    Andere haben vor wenigen Tagen alles und manche sogar ihr Leben verloren.


    Gruß


    René

  • #14

    Hallo Helmut,

    hierfür würde ich kein WD-40 verwenden, sondern spezielles Spray für Elektroteile.


    WD-40 ist eine Multifunktionskriechöl und zum Beispiel als Rostlöser und Kontaktspray einsetzbar. Aber für Feinelektronik solltest Du es nicht verwenden.


    Du solltest trotzdem Ausschau halten nach einem gebrauchten Steuergerät

  • #15

    Kann aber auch eventuell sein, dass die gesamte Elektrik Wasser gezogen, durch die Kapillarwirkung der Kabelummantelung des Kabelbaumes.


    Eventuell wirst du auch mehr, als nur das Steuergerät tauschen müssen.


    Steuergeräte bekommst du für die 8V SmallBlock-Mototen quasi hinterhergeworfen.

  • #16

    Hallo lhr,

    eure Ratschläge helfen mir sehr, besten Dank!:)


    Wie ihr an meinen Fragen merkt, habe ich kaum Ahnung von Autos.

    Es reizt mich aber den Wagen wieder ans Laufen zu bringen und das Beste aus der Situation zu machen

    ohne ihn aus der Tiefgarage raus in eine Werkstatt ziehen zu lassen.


    Das Steuergerät ist trotz geringer Chancen gesäubert und trocknet vor sich hin.

    Morgen werden die Sitze ausgebaut und der Teppich samt Schaumstoffunterlage heraus genommen und getrocknet.

    Naja, bin gespannt wie es klappt und vor allem wie lange ich brauchen werde:)


    Was ich mir immer noch nicht erklären kann ist, dass obwohl alle Sicherungen ok sind das Gebläse, die Zentralverriegelung, die Fensterheber und die Innenraumbeleuchtung nicht funktioniert.

    Weiss vielleicht jemand was die Ursache sein könnte?


    LG Helmut

  • #18

    Hallo,


    hatte mal ein ähnliches Problem, zwar Markenfremd, aber bei dem war zum Einen nach der Badeeinlage die Batterie im Eimer, hat sich wohl durch das Wasser an der Karosserie entladen. Zudem waren einige Sicherungen defekt. Er hatte diverse Steuergeräte in den Fussräumen, die auch gut 15 cm unter Wasser standen.
    Hatte das Auto dann komplett gestript, alles bis auf den Hauptkabelbaum raus und trockengelegt, alle Teile gereinigt und getrocknet. Die Trocknung dauerte 3-4 Wochen. In dieser Zeit hat das Auto keine Batterie bzw Startversuche bekommen. Danach nachdem alles wieder zusammengebaut war, hat er tatsächlich wieder funktioniert. Es lagen damals Airbag- sowie Komfortsteuergeräte im Wasser, die Airbaggeräte waren allerdings vergossen, was das Wasser davon vlt etwas abgehalten hat.
    Das Fahrzeug lief durch den gewählten Standort zur Überwinterung im Innenraum voll, er stand direkt unter dem Wasserablauf der an das Carport angrenzenden Scheune...
    Vlt bringt dir der Post etwas...


    Gruss,
    Christian

  • #19

    Ich gehe davon aus dass Du das Steuergeraet geoeffnet hast zum Trocknen? Wenn es zu ist bleibt die Feuchtigkeit ewig drin.


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #20

    Klar, leider erst als ich es gefunden habe.

    Davor habe ich leider mit voller Batterie wohl etwas zu früh gestartet.

    Jetzt sind Sitze und Bodenbeläge raus und alles kann trocknen.

    Es gibt links und rechts unter der Abdeckung Kabelstränge die auch im Wasser standen.

    Hoffe ich habe bei den Startversuchen nicht noch mehr zerstört.

    Könnte jetzt ein Steuergerät bekommen, dass eigentlich für ein Automatik Modell ist.

    Müsste nur meinen Speicher einbauen.

    Gibt es jemanden der damit Erfahrung hat??

    LG Helmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!