Magnetschalter Anlasser C16NZ

  • #1

    Hallo,


    kann jemand weiterhelfen? ist der Magnetschalter für den Anlasser eines C16NZ noch irgendwo erhältlich oder gibt es einen Trick diesen wieder zu reparieren damit er dauerhaft funktioniert. Problem ist, manchmal hängt er und lässt sich auch mit vorsichtigem klopfen nicht überzeugen... :rolleyes:


    Vielen Dank


    Grüße

    Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #2

    Bist du sicher das der Magnetschalter kaputt ist. Wenn der Starter auf klopfen reagiert sind die Kohlebürsten zu kurz bzw. verschlissen. Durch die Erschütterung rutschen sie in den Führungen wieder nach, wodurch der Starter wieder funktioniert. Wenn man das zu oft macht zerstört man den Anker, da durch das erhöhte Kohlefeuer der Kollektor verbrennt!

    Hatte mich vor kurzem auch mit dem Starter geärgert- kaputt war am Ender der elektrische Kontakt vom Zündschloss!!

  • #4

    Kohlebürsten kann man tauschen. Kann sein, dass gelötet werden muss. Oft zeigen noch andere Teile Verschleiß, dass man lieber einen Austauschanlasser nimmt.


    Ist das Problem temperaturabhängig?


    Bei einem ähnlichen Fall blieb der Fehler nach Einbau eines neuen Anlassers. Ursache war, dass in der Stromzufuhr die Spannung zu stark abfiel. Statt 12 V lagen, am Magnetschalter gemessen, der zum Anziehen über 60 A benötigt, nur etwa 8 V an.

  • #5

    Super, vielen Dank für eure Antworten... ehrlicherweise war es erst dreimal im zeitraum von ca. 1 Jahr... allerdings zweimal war die Frau mit unterwegs was nicht unbedingt für gute Stimmung sorgte... :)


    Weiß vielleicht jemand die korrekte Teilenummer für den Anlasser des C16NZ BJ 1990?


    Vielen Dank


    Grüße Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #6

    Sehr oft hilft es den Magnetschalter einfach zu zerlegen, zu reinigen und neu zu fetten. Das alte Fet tverklumpt gerne und dann zeiht der Magnetschalter nicht an. Zieht er gar nicht an, oder macht es klack aber der Anlasser dreht nicht? Ich hatte das jetzt nach dem Winter bei meinem C16SE Astra F: Da machte es klack aber der Starter wollte nicht, auch Starthilfe brachte keinen Erfolg. Das ganze trat mehrmal in unregelmäßigen Abständen auf und der Hammer half auch nicht. Die Lösung war das oxidierte dicke Pluskabel zum Starter, dass im Kabelschuh so oxidiert war, dass es kaum Kontakt hatte. Wen man dran gezogen ht ging plötzlich wieder alles. kabel erneuert und nie mehr Probleme gehabt.

    Opel Kadett das Auto

  • #8

    Hallo... der Magnetschalter macht dann einfach gar nichts... es klackt dann auch nichts... daher war mein Gedanke der Magnetschalter...


    Grüße Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #9

    Die Einzugswicklung des Magnetschalters holt sich die Masse über die Kohlen. Deshalb ist es wichtig das die Kohlen ordentlich am Kollektor aufliegen- sonst gibts eben keine Masse für den Magnetschalter und es macht nicht mal ``klack``!

    Wenn der Magnetschalter dann durchgeschaltet hat wird aus dem Massepotential der Einzugswicklung Pluspotenzial - die Magnetwirkung dieser Spule bricht zusammen. Der Magnetschalter wird dann noch von der Haltewicklung auf Position gehalten damit man eben Starten kann bis der Motor anspringt. So nebenbei: Die Einzugswicklung nimmt ca. 20A Strom auf, die Haltewicklung 10A (Falls es jemanden interessiert!)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!