Kadett D 2-Türer : Einschätzung eines Angebots

  • #21

    Müsste sich nicht der rechte Außenspiegel und die Verstellung vom Innenraum auch in der Auflistung finden?


    Was ist mit den Scheinwerfern? Ich hatte irgenwo gelesen, dass die Minimalausstattung runde Biluxleuchten hatte?

    We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.

  • #22

    dass ist natürlich richtig, hinter den übrigen Codes auf dem Adrema Schild verbergen sich die Ausstattungen wie Außenfarbe, Verbundglasscheibe, Halogen Scheinwerfer. Außenspiegel, Automatikgurte, Beckengurt hinten usw. Habe diese aber auf die schnelle nicht herausgesucht.


    Der D zählt im übrigen aufgrund der Modellvariante "41" noch zu den frühen Luxus Ausführungen, kaum zu glauben bei der mageren Ausstattung. Aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.


    Bin von ca. 1993 bis 1995 einen hennaroten 1,2S Junior Kadett D gefahren, der war noch magerer ausgestattet.

  • #24

    Gestern war es soweit. Ich habe den inserierten Wagen besichtigt.


    Die Bilder der Anzeige versprachen nicht zu viel, der Wagen ist in einem legendär guten Zustand und ich man sieht, dass das gute Stück in all den 40 Jahren immer in der Garage stand und in den letzten 10 Jahren nur bei bestem Wetter bewegt wurde. Wobei, von Bewegen kann kaum die Rede sein, hat der Verkäufer in einem Jahrzehnt vielleicht 500km draufgefahren.


    Die trockene Unterbringung, die Nichtnutzung, all das macht den Wagen zu einem phantastischen Sammlerobjekt.


    Ich allerdings fahre meine Autos. Immer. Auch im Regen. Auch bei Schnee. Gern auf Schotter. Und im Urlaub. Und sie stehen nicht immer in der Garage.


    Der Wagen hat eine Reihe minimaler Korrosionspunkte, die bei der aktuellen Nutzung auch in 20 Jahren kein Thema sein werden, die aber bei meinem Nutzungsverhalten in wenigen Monaten zum Bedarf unmittelbarer Arbeiten führen würden. Genau das, was ich nicht wollte.


    Da ich kein Vernichter von Kulturgut sein will, habe ich mich gegen den Kauf entschieden.

    We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.

  • #25

    Moin Hayduke

    das von Dir beschriebene Korrosionsverhalten wirst Du weitestgehend bei allen älteren Fahrzeugen bis Baujahr Anfang/ Mitte der 90'er Jahre erwarten müssen, wenn Du diese täglichen Alltag bewegen möchtest.

    Die nicht korrosionsgeschützten Fahrzeuge von Audi, BMW, Ford aber auch Opel und weitere waren von der Blechsubstanz nie für einen langjährigen Einsatz auf heimischen Straßen ausgelegt.

    Meine Kadetten, Escort, Rekord, aber auch VW waren im salzigen Alltagseinsatz spätestens nach 14 bis 15 Jahren aufgebraucht und reif für die Presse.


    Dann solltest Du Dich gezielt auf die Suche nach einem gut konservierten und hohlraumversiegelten Fahrzeug machen. Überraschen kann man aber dennoch nicht ausschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #26

    Meine Idee war, ein perfekt erhaltenes Fahrzeug qualifiziert konservieren zu lassen, aber in diesem Fall hatte ersteinmal viel Vorarbeit erfolgen müssen (der Teufel steckt im Detail!) und die aktuellen Besitzer scheinen sehr auf den Erhalt des musealen Zustand wertzulegen.


    Mir fehlt die kommenden ein, zwei Jahre die Zeit für einen kompletten Neuaufbau, so dass ich auf eine "Abkürzung" gehofft hatte.

    Gut, muss ich mich halt in Geduld üben (oder Glück haben)...

    We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!