• #1

    Hallo,


    die Bremse in meinem Tigra finde ich ein wenig zu schlapp.


    Wollte entweder Tarox Bremscheiben für die serienmäßigen 256X20 Scheiben + Stahflexbremsleitungen oder

    256x24 Bremsen vom GSI incl. Bremssattel +Stahlflexbremsleitungen verbauen.


    Was meint Ihr?

    Was gibt das bessere Bremsverhalten?


    Vielen Dank und Gruß

    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #2

    Hallo,

    du wirst von beidem sehr enttäuscht sein.

    Die Tarox Scheiben kosten sehr viel Geld und werden dir nur was bringen, wenn du passende Bremsbeläge dazu einbaust, die auch nicht günstig sind.

    Die GSI Bremse 256x24 ist das größte, was du einbauen kannst, wenn du hinten weiter mit Trommeln fahren willst.

    Bau die GSi Bremse mit Stahlflexleitungen und Scheiben/Beläge bekannter Hersteller ein, dann bremst das schon.


    Grüße

  • #4

    Zum einen ist es sinnvoll das man eine Bremse komplett übernimmt und oftmals wollen die das vom TÜV auch so haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #6

    An meinem Tigra (X16XE) hab ich die Bremsscheiben und Beläge gegen welche von Zimmermann getauscht (Innenbelüftet und gelocht) mit ABE - mal sehen was die Bremswerte bei der nächsten HU ergeben sobald die Mängelliste abgearbeitet ist :wacko:


    DSCN0822_autoscaled.jpg

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • #7

    Ja.

    In den 52er Sätteln ist mehr Volumen für die Bremsflüssigkeit. Der "alte" HBZ drückt aber nicht mehr Volumen. Wenn du auf die Bremse trittst, musst du tiefer treten um den gleichen Weg des Kolben im Sattel zu erreichen.

    -> es kann sein, dass dein Pedal mit dem alten HBZ schon am Boden ist und das Auto immer noch nicht richtig bremmst. So war es bei mir. Also auch noch den großen HBZ rein,


    C16NZ Kadett: 48mm

    Tigra: 48mm

    256er Kadett: 52mm

    284er: 54mm

    288/308er: 57mm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!