Manchmal stottern und ruckeln, dann wieder ruhiger Lauf

  • #1

    Liebes Forum,


    ich habe mir etwas naiv einen Kadett D 1.2S / 1984 in Kroatien gekauft und habe jetzt manchmal große Probleme mit dem Motor. Er fängt an zu ruckeln und stottern und stirbt nach einigen Momenten ab, gas geben verändert nichts. Ich glaube, dass ich beim ersten mal als das passiert ist einen Knall gehört habe.

    Bis dahin bin ich ca. 1000km ohne jegliche Probleme gefahren.


    Kraftstoff ist sauber (Hab einen Filter eingebaut um dies zu überprüfen), Zündkerzen wurden vom Pannendienst gesäubert und gecheckt.


    Letztens ist er mir wieder abgestorben, ließ sich nichtmehr Starten und ich musste ein 2tes mal den Pannendienst rufen. Zündkontakt wurde eingestellt und er lief (vl war es auch nur meine Enbildung) viel sauberer und flüssiger.....bis es nach ca 20km wieder passiert ist. Er hat ab und zu etwas gestottert doch er ist nicht abgestorben. Nach längerem stehen ist er letztens nur ganz schwer angesprungen und hatte im leerlauf wieder dieselben Macken mit dem absterben (siehe Videos).


    (Sorry für das schlechte Video. würde gerne ein besseres machen, aber jetzt rennt er natürlich wieder ohne Probleme.)


    Im Lerlauf sehr stotternd und mit leicht gezogenem Choke sehr ruhig und so wie es sein sollte.


    Hab bemerkt das der Vergaser innen komplett schwarz ist..... sollte das so sein? Kommt mir ein bisschen komisch vor.



    Durch das durchforsten des Forums bin ich auf folgende Sachen mit ähnlichen Symptomen gestoßen:


    .) Vergaser zu fett oder zu mager eingestellt?

    .) Zündspule defekt?

    .) Benzinpumpe defekt?

    .) Verteilerkondensator defekt?

    .) Zündkabel defekt?

    .) Verteiler defekt?

    .) Zündkontakt defekt/abgenutzt? (0,4mm Abstand wurde letztens vom Pannendienst eingestellt)


    Kann meiner Meinung alles nicht sein, da der Motor dann permanent Probleme hätte? Und nicht nur ab und zu?




    https://youtu.be/Vzq_AplrJ3Q  leicht gas gegeben bis er abgestorben ist


    https://youtu.be/ggq15k6uvy4 hab das absterben verhindern können indem ich gas gegeben habe


    Ich hoffe, dass ich es halbwegs gut beschrieben habe. Wie man warscheinlich merkt, bin ich leider kompletter Laie.


    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadetier ()

  • Lobo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Ich glaube, bei deinem Kadett sollte das Ventilspiel mal eingestellt werden.

    Denn, wird der Motor warm, dehnen sich sämtliche Metalle und Materialien aus, ergo passiert das Gleiche bei deinem Ventiltrieb. Das Spiel wird somit kleiner und Ventile bleiben offen stehen, Motor geht aus.

  • #3

    Ein interessante Aussage! Ich kenne das eigentlich nur umgekehrt. Also, das bei kalten Motor das Ventilspiel zu klein wird und die Motoren im kalten Zustand schwer anspringen. So kenne ich das aus meiner Erfahrung. Aber - man lernt eben nie aus, nur verstehen tu ich es nicht ganz! Dehnen sich Stösselstangen mehr aus als der Motorblock?

  • #4

    Beim ersten Video hört sich das nach Kraftstoffmangel an. Ist die Schwimmerkammer im Vergaser gefüllt? Vergaser reinigen?


    Das zweite Video kann man nicht sehen, weil auf "privat" gesetzt.

  • #5

    Welcher Motor ist eigentlich überhaupt verbaut?

    Unter die Bezeichnung 1,2 S fielen je nach Auslieferungsland verschiedene Motorenkonzepte, und da Kroatien kein typisches Erstauslieferungsland war, wird der Kadett garantiert als Gebrauchtwagen importiert worden sein.


    12S OHV mit 60 PS - Vergaser Solex 35 PDSI

    S12S OHV mit 58 PS - Vergaser Solex 35 PDSI

    12ST OHC mit 54 PS - Vergaser Pierburg 1B1

    A12ST OHC mit 50 PS - Vergaser Pierburg 1B1

    S12 ST OHC mit 54 PS - Vergaser Pierburg 1B1


    Wenn Du Dich mit der Technik nicht auskennst, dann schau mal nach der auf Deinem Motorblock eingeschlagenen Motornummer. Der fortlaufenden Motornummer ist die Typenbezeichnung vorangestellt.


    Alle Motoren haben leicht abgeänderte Luft-Kraftstoffaufbereitungsanlagen mit unterschiedlichen Vergasern.

    Ich tippe auf einen Defekt am Vergaser und vermute eine defekte Pulldownunterdruckdose an einem Solex 35PDSI. Wenn Du die Druckdose mit Unterdruck beaufschlagst, muss sich die Starterklappe einen Spalt öffnen.

    Den Knall den Du gehört hast, dass war eine Fehlzündung im Abgaskrümmer aufgrund einer zu hohen Konzentration von unverbranntem Sauerstoff in den Abgasen, die sich aufgrund des heißen Abgaskrümmers selbst entzündet haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!