Tankenlüftung Schlauchptobleme

  • #1

    Hallo

    Hab mein Kadett e am Freitag beim TÜV gehabt.

    Mangel war der abgerissene Schlauch am Tank.

    Vermutlich Tankenrlüftung.

    Ist total zerbröselt.

    Der Sprit lief da lustig überm Tank und Achse.


    War grad unterm Auto und hab den Schlauch austauschen wollen.

    Nun gehen zwei Schläuche vom Tank weg.

    Unterm Einfüllstutzen sind zwei Anschlüsse. Leider sind die Schläuche da vermutlich schon länger ab und weggebröselt.

    Welcher Schlauch kommt an welchen Anschluss. Und wo geh der längere Schlauch hin?

    Muss ich da den Tank ausbauen?

    Welcher Schlauch ist für was und wie funktioniert der Kasten unterm Einfüllstutzen.?

  • #2

    In Auflösung befindliche Tankentlüftungsschläuche sind ein bekanntes Phänomen bei Kadett D und E.

    Der kürzere der beiden Schläuche geht beim E Kadett zum Kraftstofftank und der längere Schlauch geht nach vorne zum Aktivkohlebehälter am Radhaus.

    Den Tank muss Du nicht komplett ausbauen, aber das Lösen der Tankhaltebänder und ein Absenken des Tankes hilft beim Austausch der Entlüftungsschläuche ungemein.

    Der kleine Kasten am Tankeinfüllstutzen, an welchem die beiden Schläuche angeschlossen sind, enthält ein Rückschlagventil, welches bei Fahrzeugüberschlag ein Auslaufen des Kraftstoffes aus dem Tank verhindern soll, wenn dieses kopfüber auf dem Dach zum Liegen kommt.

    So lange alle Räder auf dem Boden stehen ist dieses Ventil in geöffneter Stellung und lässt die Kraftstoffdämpfe in Richtung Aktivkohlebehälter entweichen.

  • #3

    Motor 13NB


    Der untere Anschluss vom Kasten unterm Einfüllstutzen ist für den Schlauch zum Anschluss am Tank. Der obere Anschluss vom Kasten ist für den Schlauch der ins Freie führt. Dieser Schlauch verläuft am Ende über den hinteren Tankfalz und endet auf der linken Seite desselben ohne Anschluss - Ende offen.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #4

    Wow. Das war ja schon total modern das Auto damals.

    Ok.

    Also die Anschlüsse sind nun klar.

    Neue Schläuche sind bestellt.


    Ich werd den Kasten mit der Kohle und dem Ventil mal ausbauen und vieleicht kann ich ja die Kohle mal wechseln.

    Gibts da ne Kartusche oder ist das da nur reingekrümelt?


    Danke für eure Hilfe.

  • #5

    Hallo Eierkalle


    wenn in Deinem Kadett noch ein 13NB Motor werkelt, dann hast Du keinen Aktivkohlefilter und die zweite Entlüftungsleitung endet wie von 13S beschrieben als offene Leitung ins Freie.

    Der 13NB arbeitet noch mit einem chokegesteuerten Vergaser und besitzt keine regelkreisgesteuerte Einspritzung mit einem G-Kat; für den 13NB gab es meines Wissens ausschließlich einen Nachrüstsatz mit einem ungeregelten Katalysator.


    Gruß Strahli

  • #6

    Strahli: Für den 13N/NB gab es sehr wohl auch einen G-Kat als Nachrüstlösung. War sogar sehr weit verbreitet.

    Ich glaube der User 'Killingfrezzi' hatte damals so einen in seinem Kadett, bis er auf C20NE umgebaut hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!