Leuchtweitenregulierung prüfen

  • #1

    Guten Abend

    Ich habe eine Frage zu den Stellmotoren der Scheinwerfer Kann man die gefahrlos ausbauen und irgendwie schmieren? Problem ist dass der linke Motor sich schwerer tut als der rechte.Es sind Bosch H4 Danke Gruß Thomas:thumbup::thumbup:

  • #2

    Einfach ausbauen und am Stecker wieder anklemmen und mit Hilfe einer zweiten Person den Schalter betätigen lassen und schauen, ob der Stellmotor leichtgängig ist. Evtl. versuchen mit Silikospray den Kolben einsprühen. Hilft dies nicht, den Stellmotor tauschen mit dem rechten und kontrollieren. Bringt dies auch nichts, einen gebrauchten kaufen.


    Es könnte aber auch am Scheinwerfer liegen, deshalb die Gegenprüfung mit den Tausch des rechten Stellmotors.


    Gruß

    DreamOpel

  • #4

    Der Stellmotor ist mit einem Kugelkopf am Ende des Kolbenbens in eine Kunststoffhülse am unterem Scheinwerfer gesteckt. Diese Steckverbindung musstest Du auch sehen, da der Scheinwerfer ausgebaut ist.


    Der Stellmotor ist auch nur im Rahmrm gesteckt und kann so nach hinten herausgezogen werden. Hierzu die Kunststoffaufnahme mit Silikonspray besprühen, einige Tropfen Pril helfen auch.

    Dann versuchen mit leichten Auf- und Abbewegungen herauszuziehen und evtl. mit einem Schraubenzieher

    durch das Mittelloch der Hülse nachhelfen.

    Der Stellmotor sitzt leider manchmal sehr fest.


    Es kann auch am Scheinwerfer liegen, da er komplett durch den Stellmotor bewegt werden muss.


    Habe leider nur einen Scheinwerfer mit manueller Höhdenverstellung. Die Funktion ist gleich.


    Viel Erfolg.


    Gruß

    DreamOpel

  • #5

    Danke für die Info,werde berichten wenn es geklappt hat.Geht die Kugel auch wieder so leicht rein,oder gibt's da auch noch einen Trick? Danke Ich hoffe ich nerve nicht habe am Freitag TÜV Termin da darf nichts mehr schief gehen sonst wird's knapp mit Ersatz.Gruss Thomas

  • #6

    Der Kugelkopf geht leichter rein als raus. Denke hier hat sich Schmutz angesammelt,


    Klappt schon.


    Du musst nur beim Einbau auf die beiden quatratschen Kliphalter für den Rahme achten, dass nicht die inneren Halteklemmen abbrechen.

    Diese werden im laufe der Jahrzehnte empfindlich.

  • #7

    Danke für die Hilfe habe es hinbekommen die Einstellschraube war glaube ich am Anschlag es funktioniert wieder,habe den Motor rausgedreht das ganze Bischen gängig gemacht läuft wieder.

  • #8

    Kleiner Tipp


    Kein Wunder, dass die Halter empfindlich werden; wenn der Kunststoffweichmacher raus ist werden die Teile brüchig. Daher schmeiße ich die Teile vor dem Einbau immer in heißes Wasser was die chemischen Verbindungen der Polymerketten der meisten Kunststoffe wieder etwas geschmeidiger macht, säubere sie vorher und setze sie anschließend mit etwas Wärmeleitpaste wieder ein. Diese Paste zieht nicht so viel Schmutz an wie Fett und bleibt auch über Jahre hinweg dauerplastisch, was der Leichtgängigkeit zuträglich ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!