Heizklappenzug ersatz

  • #1

    Ist wahrscheinlich bekannt das an das Zug der Heizung (und auch die weiter Klima Züge) oft die Halteklipsen abbrechen. Ich habe ein guter ersatz dafür gefunden, der sogar etwas basteln erfordert, aber sitzt ganz gut....nein....besser!

    https://www.ebay.de/itm/151469821940

    Also das Teil heisst: Heizklappenzug Korea R90039C und ist wahrscheinlich auch irgendwo anderes erhältlich außer Ebay.


    Nur, solltest das Innenzug entfernt worden, und dann aus eine Edelstahl TIG schweissdraht kann mann ein neues Innenzug fertigen.


    Dieses Zug ist sogar etwas länger, aber das kam bei mir nur als ein sehr willkommes Unterschied! Selbstverständlich die länge gut abstimmen, aber dann geht's wieder ganz geschmeidig!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #5

    Das Außenzug ist auch geeignet für ein etwas dickeres Innenzug, ich hatte nur 1.6mm TIG Draht herum liegen, und das geht noch. Das originale ist um 1.2mm.


    Ich kann mir auch vorstellen das es möglich ist derselbe Zug zu verwenden für die weitere Klappen in das Lüftungssystem, vielleicht durch das Außenzug in der Mitte durch zu schleifen und in eines Metallrohr zusammen zu kleben oder sowas.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!