F16 Getriebe lässt sich nicht in den 1. und 2. gang Schalten

Hallo Zusammen,

Also, ich habe es nochmal mehrmals versucht die Schaltung einzustellen, Es liegt aber definitiv nicht an der Einstellung der Schaltung sondern irgendwas im Getriebe muss den 1. und 2. gang blockieren.

spielt nun also keine rolle mehr ob ich die Antriebswellen noch rein bekomme oder nicht mehr, das Getriebe fliegt raus und wird gegen ein anderes getauscht.

Vielen dank schonmal für die Vielen Antworten auch wenn das alles hier etwas in einer Diskussion ausgeartet ist😅.

Liebe Grüße,

Simon

Ich denke, das du beim Eindrücken den Pins die Schaltung in Richtung Fahrerseite zusätzlich verdrehen musst.

Hatte das gleiche Problem auch letztens erst mit meinem Vectra B.

Das muss ich morgen mal nachschauen, könnte möglich sein.

Bei mir ist da kein Pin zum eindrücken sondern ein Stöpsel der raus muss, dann muss das gestänge (vorher lösen) in Fahrtrichtung links gedreht werden und dann hatte ich einen 5mm bohrer rein gesteckt zum fixieren

so war es im schlauen buch ausgeschrieben:-)

Genau. Und innen muss er auch ausgerichtet werden und dann die Stange verschrauben.

Musste es manchmal auch schon öfters machen weil es auf Anhieb nicht funktionierte.

Kannst du am Getriebe die Gänge von Hand einlegen? Also ohne Gestänge? Schaltbild ist ja auf dem Getriebe drauf.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Bei abgeschraubtem Schaltgestänge kann ich auch nur den 3., 4. und 5. Gang per Hand direkt am Getriebe einlegen…

Also kann es ja nicht an der Einstellung liegen.

Ich schraub mal heute Abend den Schaltturm ab und poste hier die Bilder vielleicht erkennt ja jemand auf Anhieb was:-) wäre mir auf alle fälle lieber als den ganzen käse nochmal auszubauen

Guten Abend Zusammen,

Ich habe heute den Schaltturm abgenommen, Sah innendrin eigentlich ganz gut aus also mit ist nichts komisches aufgefallen.

Ich habe an diesen 3 U Kerbungen wo das schaltgestänge die gänge einlegt versucht sie nach Links und rechts in den Ganz zu bekommen, das ging nur beim Oberen und beim Mittleren

Der untere ging nur ca einen Halben Zentimeter nach links oder rechts und stößt da irgendwo an also wird blockiert.

Ich denke mal dass es an einem dieser Stöpsel liegt die Verhindern dass man 2 Gänge gleichzeitig einlegen kann. Hat jemand einen tipp wie man die Stöpsel gut raus bekommt in eingebautem Zustand?

Liebe Grüße,

Simon

Einmal editiert, zuletzt von xSimi187 ()

Ich weiß nicht wieso, aber auf unerklärliche weise lassen sich jetzt alle gänge schalten.

Ich hab das getriebe ausgebaut und es in ausgebautem zustand nochmal versucht da ging es aufeinmal.

Also wieder rein damit und jetzt funktioniert alles.

Danke für die vielen kommentare:-)

Lg Simon

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!