F16 Getriebe lässt sich nicht in den 1. und 2. gang Schalten

  • #1

    Guten Morgen allerseits,


    Und zwar habe ich vor Kurzem meinen neuen alten Motor inkl Getriebe eingebaut (getriebe hab ich ausgebaut gekauft mit der Tatsache „hat bis ausbau funktioniert“ und nun ist es so, dass ich nur in den 3. 4. und 5. gang schalten kann.

    In den 1. und 2. und Rückwärts kommt man garnicht rein, nichtmal mit gewalt. Weiß einer woran das liegen könnte? Schaltung wurde schon mehrfach eingestellt…


    Getriebeöl und antriebswellen sind noch keine drin!


    Andere frage noch, wie kann man das Spiel einstellen vom Schalthebel wenn man im gang drin ist, fühlt sich etwas ausgeleiert an.


    Vielen dank schonmal im Vorraus.


    Lg Simon

  • #2

    Dreh mal am Antriebsrad beim Schalten. Eventuell liegt es nur daran. Ansonsten nimm mal den Schaltturm runter und schaue Dir das Getriebe an. Wenn hier alles augenscheinlich in Ordung ist, schalte mal mit einem (z.B.) Schraubendreher die Gänge durch. Wenn das klappt, liegt es an der ausgenaggelten Schaltung. Das Spiel am Schalthebel ist nicht einstellbar. Schau mal vorne im Motorraum rein. Da ist die Schaltumlenkung. Diese hat Kunststoffverbindungen, die sehr gerne im Alter ausgeschlagen sind. Hierzu gibt es im Netz Reparatursätze zum einfachen Austausch.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #3

    Nicht drehen, so lange keine Antriebswelle drin sind!!!!

    Kann sonst sein, dass das Differential verdreht ist und du die Antriebswellen nicht mehr rein bekommst.


    Bei dir muss ganz simpel die Schaltung eingestellt werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video ist zwar vom Corsa C, ist aber genau das gleiche Problem.

  • #5

    Habe ich selber schon zweimal gehabt.

    Ich würde es nicht machen.


    Und ich bin der Meinung, dass alles einfach auf eine verstellte Schaltung abzielt. Ist ja so typisch...3,4,5 gehen rein, aber 1 und 2 nicht.

  • #6

    Frisco hat Recht, wenn du das Diff ohne Antriebswellen drehst, kannst du sie später nicht mehr einbauen, das gleiche passierte einem Freund, der den Motor ohne Antriebswellen startete und sie nicht wieder einbauen konnte.

  • #7

    18se GT: Danke! Mir ist das nämlich schon zweimal passiert und dann hatte ich Massive Probleme die Antriebswellen wieder rein zu bekommen.

    Und beim Reinprügeln der Antriebswellen Haut man sich schnell die Verzahnung im Differential kaputt.

    Danach eiert die Differential-Kassette gerne.

  • #8

    Ob sich das Diff verdreht, oder ob nicht (hatte ich noch nie) ... ist fast egal und wenn sich diese Diskussion auf mein obiges "dreh am Antriebsrad" bezieht, dann frage ich mich, wie da was ohne Antriebswellen passieren soll. Ohne diese kannst am Rad drehen, so viel wie man will. Höchstens das Radlager kann hierbei hopps gehen. Latürnich sollten die Antriebswellen und bestenfalls auch das Öl drinnen sein, sonst ist es doch Essig mit der obigen Beschreibung von mir.


    Thomas

  • #9

    Schmitti: Hatte sich für mich angehört, als meintest du das Hauptrad vom Differential. Weil woran sollte er sonst drehen, wenn die Antriebswellen fehlen!?

    Dann wäre das natürlich fatal gewesen für den User...

  • #10

    Vielen dank schonmal für die Antworten! Ich werde es heute mal Ausprobieren.


    Motor hatte ich schon gestartet für ca 10 Sekunden mit Kupplung gedrückt🤕 hoffe das war jetzt kein fehler meinerseits. Sonst muss der Ganze käse halt nochmal raus. Hab noch ein anderes Getriebe hier.

    Lg Simon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!