Cabrio Bertone Edition (Nick´s Bastelarbeiten)

  • #1

    Hier möchte ich nun mal meinen Wagen, den Kadett E Cabrio aus der Bertone Edition vorstellen.

    Gekauft vor mehr als 10 Jahren, wurde auf mich angemeldet am 4.04.2011 !!

    Habe den Wagen damals bei Ebay für 200,- Euro erworben mit dem Hinweis, das die Bremsen "schrottreif" sind. 8|

    Gut, dachte ich mir, dass kannst du schnell selbst erledigen und kaufst den Wagen ungesehen. :!:

    Hat sich als Rohdiamant rausgestellt - absolut rostfreie Karosse !! (bis heute noch) :!:

    Von dem schlechten Lack rundherum mal abgesehen, gibt es da noch den Parkrempler vorne rechts vom Vorbesitzer - daher musste schon eine andere Stoßstange verbaut werden (nicht ganz in Wagenfarbe, aber fällt beim Fahren nicht weiter auf) kam auch nur 1,- Euro plus Abholung (180 Km hin und zurück).

    08.2019 MUSSTE dann Dringendst ein neues Verdeck her, da schon soviel Feuchtigkeit durch die Löcher in den Innenraum kam, dass Stockflecken auf dem originalem Lenkrad entstanden sind :cursing:

    Da ich dafür aber zwei linke Hände habe, habe ich das einen professionellen Sattler hier in meiner Umgebung machen lassen, der sich mit Oldtimern auskennt - nicht ganz Preiswert mit 2.000 Euro, aber dafür mit allem drum und dran :!:

    Dach ist nun seit dem Dicht (auch wenn es pfeift bei mehr als 110 Km/H ).

    Es steht ein ganz kleiner Bereich über, aber das reicht schon für das pfeifen - da ich nun weiß woher es kommt, drücke ich die Stelle nun bewusst zuerst runter und verriegele erst dann das Verdeck, dann ist es fast weg ;)

    Die Bremsen sind seit dem auch gemacht, mit neuen Scheiben, Belägen und Bremssätteln - HA auch neue Trommeln, Beläge und Kleinteile.


    Aktuell werden die Fahrwerksfedern gewechselt und im gleichen Zuge auch die Domlager und Staubschutzmanschetten.

    Zustand ist den nun folgenden Bildern zu entnehmen.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • #2

    Hat es nach 29 Jahren (falls nicht schonmal gewechselt) doch ziemlich aufgelöst.

    Neue Feder bereit zum Einbau.

    Carport, Rampen und 3t Wagenheber muss halt reichen wenn es nicht anders geht.

    Schaut doch alles ganz gut aus soweit :)

    Sind halt etwas kürzer als die Originalen 8)

    Stabilisator Befestigung abgerissen nach einer halben Umdrehung (oder weniger).

    Die Abriss-Stelle ist deutlich geringer als der eigentliche Durchmesser der Schraube 8|

  • #3

    klappt mit den Bildern nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle.

    (nach etwas Bearbeiten meiner Beiträge klappt es dann doch)


    Hier gut zu erkennen, der Mini-Kat für Euro2 -- in Verbindung mit dem alten Original GM-Kat hat die AU bestens geklappt :)

    Steuermäßig die Kosten mal eben halbiert und auch bei Saisonkennzeichen war der Mini-Kat bei der nächsten Steuer bezahlt :thumbup:

    Vor der Winterpause in der Werkstatt meines Vertrauens noch Hohlraumversiegeln lassen (jedes 2. Jahr vor dem Winter !!)

    Wer aus meiner Umgebung kommt, die Werkstatt kann ich nur bestens empfehlen !!

    Allen anderen, die dafür zu weit weg wohnen, besucht mal die Webseite von denen inkl. Bildergalerie/Motorsport.

    https://www.auto-sapp.de/index.php



    Ich hoffe man kann das wichtigste erkennen - nämlich keinen Rost !!!!

  • #4

    Die neuen Staubmanschetten für die Stoßdämpfer sind von einem Nexia und passen perfekt !

    Für die Stabilisatorstrebe ist die rechte Seite nach einer halben Umdrehung abgerissen :wacko:

    Wäre alles glatt gegangen, hätte ich mir mehr Sorgen gemacht ^^

    Also neue bestellt - direkt für beide Seiten - geht dann nächstes WE weiter :thumbup:

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #5

    Die neuen Halterungen bzw. Verschraubungen für den Stabilisator sind eingetroffen :)

    Waren auch recht günstig mit nicht ganz 12 Euro pro Stück bei dem Hersteller - und es waren sogar noch 8 Stück lieferbar 8|

    Bin am überlegen mir noch zusätzlich 2 zu ordern und ins Lager zu legen :/


    Somit wird dann morgen an der VA alles fertig gemacht, und danach folgt dann der Austausch der hinteren Federn.


    Ich hoffe ich denke daran zwischendurch mehr Fotos zu machen - Ich bin halt ein Mann der Tat und das bedeutet: Fange ich einmal an zu schrauben, dann mache ich fertig und wenn ich dann in die "Werkstatt" zurückgehe um mein Werkzeug wieder zurück zu bringen sehe ich die Kamera und denke mir nur: "Verdammt , da hast du schon wieder was vergessen" :wacko:

    Was das mit den Fotos angeht, da gelobe ich Besserung ^^, aber ich fange mit meinem Thread ja auch grade erst an 8)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

  • #6

    VA habe ich heute fertig bekommen und den Wagen dann rückwärts auf die Rampen drauf um dann nächste Woche die Federn der HA zu wechseln.


    Auf der Fahrerseite hätte die Verschraubung des Stabis wohl auch nicht mehr lange gehalten =O

    Hier auch mal die Staubschutzmanschetten vom Nexia im eingebauten Zustand

    So gefällt mir das schon besser ^^


    nächste Woche geht es dann an die Hinterachse, hatte ich heute keine Lust mehr zu :P

  • #7

    Falls du noch ATE-Sättel für die 256er Bremse brauchst, ich habe erst kürzlich einen sehr guten Satz ausgebaut und ins Lager gelegt. Früher oder später bekommst du mit den Delco Sätteln sicherlich die Schiebehülsenprobleme. ;)


    Bei den Koppelstangen würde ich dir noch empfehlen die Hülse um ca. 40mm zu kürzen, da du jetzt auch Tieferlegungsfedern verbaut hast. Dann steht der Stabilisator wieder gerade und kann in seiner ordentlichen Position arbeiten.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Die Sättel sind jetzt seit etwa 9 Jahren drin und sehen noch sehr gut aus - funktionieren auch einwandfrei bisher.

    Sollten die Irgendwann mal schwächen zeigen, habe ich noch einen Satz Sättel vom GSI mit den größeren innenbelüfteten Scheiben.


    Koppelstangen werde ich aber erstmal so belassen bis ich beim TÜV war wegen der Federn und dem Lenkrad (wird Anfang April), danach dann eine ausgiebige Probefahrt.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #9

    Heute bei dem schönen Wetter dann wider erwarten doch noch die HA mit den neuen Federn versehen und die Domstrebe hinten noch eingebaut - vorne oben hatte ich letzte Woche schon mit eingebaut, hatte nur die Bilder vergessen (wie so oft).


    Im Kofferraum muss ich dann noch die Seitenteppiche anpassen an die Domstrebe.

    Die neuen Federn konnte ich sogar ohne Federspanner einsetzen ^^

    Das die Originalen Federn am Anfang und Ende dünner werden, war mir auch noch nicht bekannt. :/






    Als nächstes stehen dann die Teppiche im Kofferraum und die Anpassung der Mittelkonsole an den Schaltsackrahmen an - in einem Rutsch auch gleich neues Leder für den Schaltsack und den Handbremsgriff.

    Dann noch die Fahrertür zerlegen und die Kontakte für die ZV und El. Fensterheber reinigen sowie die Mechanik vom Fensterheber reinigen und neu schmieren.

    Beim Umsetzen vom Cab ging dann noch die MKL an - na mal schauen ob das von selbst wieder verschwindet :whistling:

  • #10

    Mal schauen ob ich morgen überhaupt dazu komme am Auto weiter zu machen, der Sturm diese Nacht hat mir 2 Solarpaneele vom Dach gerissen :thumbdown: - das muss ich erst mal provisorisch flicken :!::!: :cursing::cursing:

    Dann noch defekte Kabel entfernen und Dachschäden ermitteln und Prov. - Flicken.

    siehe Bilder:

    Solaranlage grade erst am 18.12.2021 in Betrieb genommen und jetzt ist die Hälfte schon nicht mehr im Einsatz ||

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!