Cabrio Bertone Edition (Nick´s Bastelarbeiten)

  • #21

    Heute auf dem nach Hause weg von der Montage mal einen kleinen Abstecher über Limburg gemacht und eine hintere GSI Stoßstange für 50,- Eu abgeholt. :)

    Dann kann ich, wenn ich morgen vom TÜV zurück komme, schon mal die grauen Leisten abschleifen (Pfeil siehe Bild) und Grundieren - evtl. auch schon Lackieren in schwarz (Z200) damit es zum neu lackierten Griff an der Heckklappe passt.;)

    Die eigentliche Stoßstange bekommt aber die originale Wagenfarbe, ist auch schon bestellt 8)

    Vorher muss der ESD aber irgendwie etwas tiefer kommen, damit ich da nicht wieder was von der Stoßstange ausschneiden muss.

    Dann ist auch endlich die linke hintere Ecke mit dem Panzertape weg :D

    Sollte das mit dem Lackieren der Stoßstange gut klappen und dann auch noch gut aussehen, dann werde ich mich noch an der vorderen Stoßstange und dem rechten vorderen Kotflügel versuchen, dann sind die letzten Kampfspuren des Vorbesitzers auch endlich weg. ^^

    Wenn das dann auch noch gut wird und gut aussieht, dann werde ich auch noch die Motorhaube, Heckklappe und den Rahmen oberhalb der Frontscheibe (überall da wo der Klarlack sich auflöst) nachlackieren.

    weiteres dann Morgen oder am Samstag 8)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • #22

    So, Eintragung gab es heute keine :cursing:

    Bin erst zur Dekra gefahren heute Morgen und der nette Herr meinte dann, das er das Lenkrad nicht eintragen könne, das dürfe nur ein amtlich anerkannter Prüfer und so einen hätten sie nicht da. Na zumindest hat er sich dann noch alles angeschaut und meinte dann, das der Kotflügel hinten links vorsichtshalber noch um 1 bis 2 mm gezogen werden sollte und auch zwingend noch eine Achsvermessung gemacht werden muss für die Eintragung der Federn.

    Bin dann mal zum TÜV weiter - Eintragungen nur noch mit Termin und der nächst freie Termin ist der...


    ...Trommelwirbel....


    ...in 4 Wochen am 29.04.2022 um 7:30 Uhr <X<X


    von da aus ging es weiter zu meiner Lieblingswerkstatt um einen Termin für die Achsvermessung zu machen.

    Der Termin steht nächste Woche Donnerstag :)


    Lackierung der Stoßstange und das ziehen vom Radlauf mache ich nächstes Wochenende dafür ist es mir heute bei Wind und Schneefall einfach zu kalt. :P

    Ein Wochenende mal nichts tun muss auch mal sein, kann man sich Gedanken machen über alles was man noch so vor hat 8):/


    Das bereits erwähnte Problem mit der MKL besteht übrigens immer noch, was mich etwas ärgert, weil als ich den Wagen vor der Winterpause abgestellt hatte, war das Problem nicht vorhanden. Muss ich dann auch noch auf meine ToDo Liste setzen und das mal ausblinken um zu sehen was da wieder los ist.

    Wenn die MKL an ist, fährt er sich wie immer - bleibt sie aus, dann dreht der Motor im Leerlauf bis etwa 2700 Umdrehungen hoch.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Nick () aus folgendem Grund: Nachtrag :)

  • #23

    Dieses Jahr mag mich mein Cabrio einfach nicht :wacko:

    Dach ging heute nicht auf, weil der Schalter von der Handbremse nicht wollte :cursing:

    (Wer da weis wie ich da am besten drankomme, um Info wär ich dankbar)

    Nachdem nun auch der Mittelschalldämpfer wieder richtig montiert ist, rappelt jetzt der Endschalldämpfer an der Stoßstange ||

    Der Motor nimmt das Gas nicht richtig an und die MKL geht an - dreht im Leerlauf dann auf geschätzt 2000 bis 2500 Umdrehungen (Geschätzt, weil der DZM auch nichts mehr anzeigt) Ich vermute den Zündverteiler (erst 1,5 Jahre alt aus England, aber da gibt es ja schon so einige negative Berichte hier im Forum)

    Dann hatte ich mich mit dem Werkstatt Termin verhauen, dachte das wäre diese Woche, war aber letzte Woche ||

    Nächster Termin für die Achsvermessung ist nun nächste Woche ^^ grade noch rechtzeitig, danach die Woche ist der Termin beim TÜV für die Eintragungen.


    Kann ja nur besser werden ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #24

    So, Schaltkontakt an der Handbremse funktioniert, der Schalter für das Verdeck auch, aber dennoch keine Reaktion :cursing:

    Habe erstmal die Hydraulik mit der Stellschraube auf Hand umgestellt, soll sich mein zukünftiges ich drum kümmern 8o

    Desweiteren habe ich dann heute mal angefangen die Leisten der Neuen Stoßstange zu Lackieren.

    Kleinteile erst mal abgeschliffen und dann mit Haftgrund behandelt - 3 mal :)

    Danach dann Lack drauf - 2 mal :)

    und zum Schluss noch 2 mal Klarlack.


    Die unteren Leisten habe ich noch nicht gemacht, da eine von den beiden gerissen ist - erst mal sehen ob ich das kleben kann :/


    Nun noch mal ein kleinen Einblick in meine "Werkstatt" - "klein aber Fein" - Jeder verfügbare Platz wird genutzt :D

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #25

    Die Stoßstangenleisten sind sehr gut geworden, statt Grundierung verwende ich Lackfixierer für Kunststoffe, ich sehe, dass das Ergebnis das gleiche ist, ich mag deine Werkstatt, liebe Grüße.

  • #26

    Heute mal wieder etwas tätig gewesen 8)

    mal im Lager nach gesehen was ich noch an Verteilern habe, und siehe da, doch noch 2 gefunden 8|

    Zustand siehe Bild - den Mittleren habe ich aus England und der will nicht mehr (bin am überlegen bei allen das Zündmodul zu tauschen, vielleicht gehen sie dann wieder) - der linke braucht zudem noch ne neue Kappe und einen neuen Finger (Kappen müsste ich noch welche haben)

    Die Domstrebe hat auch einen Nachteil, denn man bekommt den Luftfilterkasten nicht mehr raus :wacko:

    Bin grade am überlegen auf einen SFI Kasten mit offenem K&N Pilz zu gehen :/

    Da auch die Ventildeckeldichtung etwas das siffen anfing, hab ich im gleichen Zuge auch mal den Ventildeckel etwas mit Farbe versehen


    Die unteren Leisten der neuen Stoßstange sind nun auch lackiert.

    Fehlt dann nur noch die eigentliche Stoßstange in Wagenfarbe und der neue Auspuff vorher (Gruppe A Edelstahl) :D

  • #27

    Da meine Bandscheibe mir derzeit etwas dazwischen funkt, geht es im Moment nicht wirklich weiter.

    Nachdem ich dann heute Morgen beim Doc erstmal liegen geblieben bin, weil der Motor abgesoffen ist ||, ging es dann nach etwa 30 min auf dem Parkplatz schrauben weiter wieder nach Hause. Dann als erstes mal den Fehlercode ausgelesen - Ergebnis: Code 15 - Kühlwassertemperatursensor - hatte ich zum Glück noch beide hier vom Ascona C :).

    Die dann schnell (so wie es der Rücken zu gelassen hat) getauscht und dann kleine Probefahrt - schnurrt wieder ohne Fehlermeldung :love:

    Die beiden Sensoren besorge ich dann noch mal in neu, damit ich wieder was auf Lager habe 8)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #28

    Heute ging es dann mal wieder weiter ;)

    Paketdienste und Post haben sich heute die Klinke in die Hand gegeben ^^


    Ich hatte mal irgendwann und irgendwo gelesen, das der Motor für den Fensterheber vom Astra G auch beim Astra F und Kadett E passen soll - dies kann ich seit heute definitiv verneinen -- passt auf gar keinen Fall !! =O (zumindest beim Cabrio)


    Da mein Rückfahrlicht nicht mehr funktionierte (beide Seiten) habe ich mal den Schalter am Getriebe gewechselt und siehe da, zumindest links funktionierte wieder - - auf der anderen Seite waren die kontakte am Stecker etwas korrodiert - - nach reinigen und etwas Kontaktspray funktioniert dies nun auch wieder. Schon mal ein Problem weniger^^


    Dann hatte ich ja heute einen Termin beim TÜV wegen der Eintragung von den Fahrwerksfedern und dem 30er Lenkrad.

    Ergebnis : ohne Erfolg :cursing:

    Beim Lenkrad fehlt ein Excenterring (bereits bestellt) und die Radläufe hinten waren dem Prüfer zu nah am Reifen, er hätte da gerne mindestens 10mm Luft zwischen. Habe ich dann gleich als erstes erledigt, nachdem ich daheim war und nun sind es sogar 10,5mm Luft dazwischen :P


    Nach der Harten Arbeit am Wagen ging es dann mit dem leichten weiter.

    Kompressor für das Horn anders befestigt und dem Wagen mal einen Satz neuer Zündkabel verpasst - natürlich etwas farblich vom Rest abgehoben, damit der Kontrast auch etwas ins Auge fällt. 8)


    Zum guten Schluss habe ich dann noch mit der Lackierung der Heckstoßstange abgeschlossen.


    Erste und dritte Schicht von der Haftgrundierung


    Erste Schicht Lack


    Damit es etwas schneller trocknet, habe ich da mal meine "Sonne" aufgehängt (1000W Glühbirne) 8)


    Klarlack natürlich auch wieder 2x


    Da ich noch die Türgriffe von dem geschlachtetem Kombi hier liegen und noch was Farbe in der Dose übrig hatte, hab ich die Griffe gleich mal mit in Wagenfarbe lackiert. Bin dann mal gespannt wie das wirkt, sobald es eingebaut ist :)


    Dann habe ich mal vorsichtig, die in den letzten Wochen lackierten, schwarzen Leisten angelegt um mal zu sehen wie es wirkt.

    Also mir gefällt es jetzt schon :thumbup:


    Feierabend gemacht und die Teile zum ruhigen durchtrocknen liegen gelassen.


    Nächste Woche dann noch mal beim Tüv vorbei, sobald ich den Excenterring für das Lenkrad eingebaut habe.

  • #29

    Heute ging es dann mal wieder weiter mit meiner Bastelei ^^

    Nachdem der Paketdienst durch war und mir noch ein fehlendes Teil geliefert hat, konnte ich ein paar überflüssige Teile am Motor ausbauen :D

    Tellermine ist nun ausrangiert :P


    Jetzt sieht es dafür so aus:

    Für die Eintragung fehlt nur noch das Dämm Material für die Motorhaube.

    Hört sich aber schon gut an :)

    vielleicht noch ein stück gewinkeltes Rohr um den Pilz etwas weiter in die große Lücke zu bekommen, das eilt aber grade nicht :P


    Dann habe ich die schwarz lackierten Leisten wieder an der neu lackierten hinteren Stoßstange montiert.

    und dann mal hinters Auto gelegt

    Jetzt noch der neue Auspuff (ein bisschen tiefer) und es kann montiert werden.

    Die lackierten Türgriffe hab ich auch noch eingebaut.

    Besser als die schwarzen !

    Dann habe ich auch noch beim sortieren im Lager einen Satz "Mattig Scheinwerferblenden" gefunden und mal provisorisch dran gemacht um zu sehen wie es aussieht.

    Muss ich dann auch erst noch in Wagenfarbe lackieren 8)

    Da die Werkstatt bei der Achsvermessung die Einstellungen nicht machen konnte, weil das Gestänge "Bombenfest" sitzt, hab ich das auch schon mal besorgt. Wird aber erst nach den Eintragungen eingebaut und dann die Spur neu eingestellt.


    war dann für heute erstmal genug ^^

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #30

    Ich verstehe nicht, was alle immer mit den angeblich so festen Spurstangen haben?

    Einmal ausbauen, Schrauben raus, Öffnung leicht aufbiegen, Einstellschraube raus, saubermachen, mit ein bisschen Fett wieder einsetzen und schon geht alles wieder butterweich. Da wurde auch von den Werkstätten sehr oft Schindluder getrieben.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!