Cabrio Bertone Edition (Nick´s Bastelarbeiten)

  • #61

    Nick,

    bei so großen Unterschieden bei der Bremswirkung der Trommelbremse würde ich die Beläge und die Radbremszylinder tauschen, da auch der Bremsflüssigkeitswechsel überfällig ist.



    So habe ich es vor dem letzten TÜV gemacht.

    Hier waren noch die ersten Beläge verbaut und die Bremszylinder schon einseitig schwergängig.


    Viel Erfolg

    DreamOpel

  • #62

    Die Bremsflüssigkeit werde ich nächstes Jahr erst wechseln wenn ich vorne auf die GSI Bremse umbaue, dann muss ich ja eh alles aufmachen wegen dem anderen BKV und HBZ.

    Dann wird alles mit frischer Bremsflüssigkeit gespült und neu befüllt.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #63

    Wegen dem bisschen Bremsflüßigkeit würd ich ehrlich gesagt nicht anfangen zum knausern. An der Bremse hängt dein und vorallem andere Leben.Ich würde entweder gleich ändern auf die große Bremse und eintragen laßen, im zuge der HU sind eintragungen in der Regel billiger.

    Oder zumindest hinten alles neu machen und Bremsflüssigkeit mit machen. Neue Bremsflüssigkeit kann oft einen riesengroßen Unterschied machen und kostet nur 10 bis 25€ . Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre empfohlen zu welchseln was tatsächlich kaum einer macht (ich nehme mich da auch nicht aus) aber die plörre ist oft jahrzente in den Autos.

    Tu dir einen gefallen und spare nicht bei der Bremsanlage.


    Die teile kosten nicht die welt. Apropos, die bremschläuche Quellen innen auch gerne auf und verursachen schlechte werte. Das sieht man den Leitungen nicht an.

  • #64

    Bremswerte vorne sind ja TOP - links 262 rechts 250 - Blockierung erreicht !

    Von daher ist die Bremsanlage ja in Ordnung.

    Da jetzt gleich darauf zu schließen das da Leben gefärdet werden ist arg übertrieben !

    Wenn ich grobe Mängel an Sicherheitsrelevanten Einheiten feststelle, bewege ich den Wagen nur noch zur Werkstatt oder wenn ich selbst repariere zur Probefahrt !!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • #65

    Selbstverständlich sind die werte nicht Lebensgefährlich das war tatsächlich etwas spitz ausgedrückt aber was spricht gegen eine Ordentliche Reparatur? Dazu gehört das nun mal. Man muss freilich nicht alles erneuern obwohl es gut scheint.

    Nun, die Kadett Bremsanlage ist nicht die beste und neue teile tragen enorm zur Verbesserung bei, deswegen versteh ich oft den geiz nicht und ist nur gut gemeinter ratschlag.

    Aber unterm strich musst es ja du selber wissen was du machst, wenn du meinst das reicht dann wirds schon so sein ;)

  • #66

    An Geiz scheitert es bei mir nicht !

    Ich seh es nur Praktisch, die Anlage funktioniert - und der defekt hinten wird repariert.

    Der Wagen hat Saisonkennzeichen, also kann ich über den Winter die neue Bremse vorne einbauen und damit auch die Bremsflüssigkeit erneuern.

    Warum sollte ich das dann früher machen ? wenn nur noch etwa 2 Monate zu fahren sind - und ich habe nur noch 2 Oldtimertreffen in der Nähe geplant bis dahin.


    Mal nicht übertreiben, mein Wagen ist verkehrstauglich, ansonsten würde ich ihn stehen lassen !!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #67

    Es war auch mehr verallgemeinert gemeint das an der Bremseanlage (d)ein Leben häng und auch anderer. Das sagt man so weils das einzigste Teil am Auto ist was dich sicher zum stehen bringen soll. Es bremst ja wie du schon sagst! Das soll ja kein angriff sein :)


    Aus deiner sicht mag das ok sein. Was bremsen angeht bin ich extra, da wärs für mich keine Option nicht einmal alles neu zu machen hinten wenn etwas schon auffällig ist.


    Aber deine Vorgehensweise ist so wie es die meisten tun würden und auch das was Werkstätten so handhaben.

  • #68

    Nick

    Wer später bremst, bleibt länger schnell. ;)

    Ich tippe klar auf Bremszylinder. Aber 52 ist schon fast nix- schnellstens machen!


    DreamOpel

    Das sieht gut aus. Hast Du die Beläge noch abgedreht, oder lässt Du sie schief abfahren? Einzig und allein die Montagepaste an den Auflagepunkten vermisse ich.

  • #70

    Früher war das Abdrehen der Bremsbeläge auf den zu ermittelten Durchmesser der Bremstrommel üblich. Wenn man das nicht macht, neigt der Verschleiß der Beläge am Bremszylinder höher zu sein, als an der gegenüberliegenden Seite. Somit kann der Belag oben weg sein, während unten noch die Belagstärke "wie neu" sein kann. Ein Nachteil der Simplex- Trommelbremse.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!