Cabrio Bertone Edition (Nick´s Bastelarbeiten)

  • #51

    Das Problem ist leider nicht das was du da von oben siehst, sondern das was dahinter liegt.

    Dahinter ist der Hohlraum wo die hinteren Befestigungspunkte der Querlenker sind, das wird deutlich schlechter aussehen.

    Wenn du Glück hast ist es noch nicht durchgerostet und es reicht eine Behandlung wie du z.B. hier sehen kannst:



    Ansonsten ist der Aufwand wesentlich größer, dann muss im Idealfall die Bodenwanne getauscht werden

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #52

    Also nach der Saison alles ausbauen und größer ausschneiden um den Hohlraum frei zu legen (mach ich dann auch gleich auf der anderen Seite mit)

    Dann mal sehen wie es darin aussieht - von unten ist jedenfalls noch nichts zu erkennen - und je nachdem wie es aussieht, wird dann entschieden wie es weitergeht.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #53

    Kenne ich, ging mir genau so.

    Aber du kannst es lernen und wenn du geschickt bist bekommst du das hin. Nur Mut.


    Hatte 1996 meine Ausbildung gemacht als Elektriker und zehn Jahre später hatte ich angefangen zu schweißen an Teilstücken von Schrottautos und habe mich da weiter rein gesteigert.

    Ergebnis sind 3 Autos die super geworden sind.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #54

    Ich habe meine Lehre 2003 abgeschlossen als Elektriker und 2013 als Bürokaufmann (Umschulung) seither versucht mit Elektroden zu Schweißen (eher Braten) und ende letzten Jahres habe ich mir dann ein Schutzgas-Schweißgerät zugelegt, da übe ich erst noch dran.

    Aber die Schweißnaht von der Auspuffschelle ist schon gut geworden, Übung und Erfahrung macht halt den Meister, und da bin ich noch weit entfernt von 8|

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  • #55

    So, ging dann mal etwas weiter.

    Durch das Tiefer hängen vom Endschalldämpfer kam das Rohr vom MSD an die Hinterachse und schepperte dort ordentlich hörbar :(

    Also Edelstahl Gruppe A Anlage von TA-Technix bestellt und eingebaut - war absolut passgenau - war begeistert :)

    Nach etwa 50 Km hatten sich die Anlage etwas gesetzt in den Halterungen und kam mit dem Bogen über der Hinterachse an den Rahmen - also nochmal auf die Rampen und 2mm nachjustiert - Jetzt sitzt es perfekt und der Sound ist der Hammer :love:

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  • #56

    Heute mal wieder etwas am Cabrio getan - aber leider (mal wieder) die Bilder vergessen


    Fensterheber auf der Fahrerseite hatte ich ja schon mal getauscht inkl. Schere mit dem Ergebnis das die Scheibe schief stand und dann in der Nacht durch den Regen der Fußraum unter Wasser stand - also den alten wieder rein und funktionierte auch dann erstmal wieder (zumindest die letzte Saison. Dieses Jahr dann schon wieder nicht - also wieder alles raus - wenn der Motor draußen ist, läuft er einwandfrei also das Schneckengetriebe mal näher betrachtet und festgestellt, das sich dieses kaum bewegen ließ - also was tun.

    Diesmal habe ich dann einen anderes Getriebe mit Motor an die Original Schere montiert (nur mit 2 schrauben, die dritte passte nicht) - soweit so gut aber ich bemerkte schon beim Zusammenbau das das Zahnrad von der Welle des Motors rutschte - hatte eine passende U-Scheibe drüber geklemmt - hielt auch ein par Tage und fing dann beim Hochfahren an laut zu knacken :cursing:

    Also heute wieder alles auseinander, Kabelbinder um den Bereich wo die dritte Schraube fehlt und für über die U-Scheibe einen Aluring angefertigt und eingesetzt sodass die U-scheibe nicht mehr rausfallen kann - funktioniert erstmal wieder 8)


    Dann machte das Türschloss an der Fahrertür Macken (Das Teil in der Tür das den Zapfen an der B-Säule greift) Nach dem öffnen der Tür hielt die Verriegelung nicht mehr und rutschte runter, somit konnte die Tür dann nicht mehr geschlossen werden, da die Verriegelung gegen den Bolzen stieß X(

    Hatte das Teil zum Glück noch vom Kombi hier liegen - eben neu eingefettet und rein damit - geht nun auch wieder :thumbup:


    Dann hatte ich gesehen, das der Wagen vorne die Reifen innenseitig abfährt - also noch das Lenkgestänge und die Spurstangenköpfe erneuert - Termin zur Vermessung und Einstellen hab ich in drei Tagen, dann kommen auch gleich noch neue Reifen drauf !

    Die alten sind inzwischen auf der rechten Seite innen soweit runter, das da schon Gewebe zu sehen ist 8| 8|


    Wenn dann die Spureinstellung soweit durch ist, werde ich denn Anfang nächsten Monat mal zur HU bringen - bin mal gespannt 8)

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  • #57

    So, heute bei der HU gewesen (wurde ja auch Zeit - ist Ende Mai abgelaufen gewesen 8| ^^ )

    Ergebnis: keine Plakette bekommen :cursing:

    Bremse hinten rechts hat kaum Wirkung - links 130 rechts 52 8| 8|

    ansonsten alles OK - kein Rost :thumbup:


    Kommen nächsten Woche neue Trommeln und Beläge drauf, dann sollte der Plakette nichts mehr im Wege stehen :)

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  • #60

    Undichtigkeit schließe ich aus, da sich der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter seit 6 Jahren nicht verändert hat.

    Fest würde ich auch ausschließen, da Bewegung vorhanden ist und wenn man von der Bremse geht, ist alles frei und lässt sich ohne schleifen von Hand drehen.

    Ich selbst würde einen gebrochenen Belag vermuten der sich mit der Zeit abgeschmirgelt hat und somit nur noch einer beim Bremsen auf die Trommel drückt.

    Aber das werde ich erst sehen wenn die Trommel runter ist - bis dahin sind es nur Vermutungen ;)

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