Hallo ich melde mich nach langer Zeit auch wieder zurück!
Aktuelle bereitet mit mein 13nb große Sorgen.
Symptomatik: Beim Starten orgelt er ohne daß der Motor anspringt. Wenn er angeht läuft er kurz an und geht wieder aus oder dreht bis 2000/3000 Umdrehungen und geht einfach aus.
Hatte deshalb die Zündseite im Verdacht.
Gewechselt wurde bisher:
Zündspule Neu von Beru
Zündverteiler-Kappe Neu von Delco
Zündverteiler-Finger Neu von Delco
Zündverteiler-Kabelbaum Neu von Delco
Zündverteiler-Induktivspule Neu von Opel
Zündverteiler-Zündsteuergerät Neu von Opel
Zündkerzen Neu von NGK
Zündkabel Neu
Spannung an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung vorhanden.
Zündkerzen zünden bei Testaufbau mit dem Zundsteuergerät wenn man auf Pin P Strom legt (laut Buch)
Da alles bisher noch nichts gebracht hat hatte ich das Motorsteuergerät im Verdacht.
Sowohl ein Ersatzsteuergerät mit Kennbuchstaben BM als auch von Corsa A mit 13nb Motor mit Kennbuchstaben BL bringt keine Abhilfe.
Dann fing ich an die Vergaser zu tauschen,( in der Zeit habe ich natürlich immer das gesammelt was ich natürlich noch gebrauchen kann ;))
Der andere Vergaser brachte dann die erhoffte Lösung. Er sprang an und wir stellten den Vergaser neu ein.
Wenn der Wagen paar Stunden steht und kalt ist das gleiche Spiel von Vorne.
Ich könnte ein Motormechanik Problem ausschließlich da er wenn er irgendwann anspringt läuft. Hab aber dennoch ein Kompressionsprüfer bestellt um es definitiv ausschließlich zu können.
Benzin kommt über die Nockenwellenangetriebene Benzinpumpe das habe ich schon geprüft.
Anbei ein Video wie er läuft wenn er läuft
Hier von gestern Abend als ich prüfte ob er wieder normal anspringt. Bitte auf das Pfeifen nicht achten. Das Radio war nicht eingesteckt und kommt vom Verstärker.