Kadett E 13nb springt nicht mehr an

Hallo ich melde mich nach langer Zeit auch wieder zurück!

Aktuelle bereitet mit mein 13nb große Sorgen.

Symptomatik: Beim Starten orgelt er ohne daß der Motor anspringt. Wenn er angeht läuft er kurz an und geht wieder aus oder dreht bis 2000/3000 Umdrehungen und geht einfach aus.

Hatte deshalb die Zündseite im Verdacht.

Gewechselt wurde bisher:

Zündspule Neu von Beru

Zündverteiler-Kappe Neu von Delco

Zündverteiler-Finger Neu von Delco

Zündverteiler-Kabelbaum Neu von Delco

Zündverteiler-Induktivspule Neu von Opel

Zündverteiler-Zündsteuergerät Neu von Opel

Zündkerzen Neu von NGK

Zündkabel Neu

AM-JKLWf_VF46_J0u_rrcIo21zKqpq7c8Y-n1B7IHiOJeFcdxhF1Qkp96KA8ubeHXqHsQufzRKcDDMicIjhq3p79azNxayuJ68HbPhMaWkSiw--Kd27NrPO_kxf3p5nY8ZuaD1PNFcYjUtds0fuOkdP8ySu9jA=w1442-h2566-no?authuser=0

Spannung an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung vorhanden.

Zündkerzen zünden bei Testaufbau mit dem Zundsteuergerät wenn man auf Pin P Strom legt (laut Buch)

Da alles bisher noch nichts gebracht hat hatte ich das Motorsteuergerät im Verdacht.

Sowohl ein Ersatzsteuergerät mit Kennbuchstaben BM als auch von Corsa A mit 13nb Motor mit Kennbuchstaben BL bringt keine Abhilfe.

Dann fing ich an die Vergaser zu tauschen,( in der Zeit habe ich natürlich immer das gesammelt was ich natürlich noch gebrauchen kann ;))

Der andere Vergaser brachte dann die erhoffte Lösung. Er sprang an und wir stellten den Vergaser neu ein.

Wenn der Wagen paar Stunden steht und kalt ist das gleiche Spiel von Vorne.

Ich könnte ein Motormechanik Problem ausschließlich da er wenn er irgendwann anspringt läuft. Hab aber dennoch ein Kompressionsprüfer bestellt um es definitiv ausschließlich zu können.

Benzin kommt über die Nockenwellenangetriebene Benzinpumpe das habe ich schon geprüft.

Anbei ein Video wie er läuft wenn er läuft ^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier von gestern Abend als ich prüfte ob er wieder normal anspringt. Bitte auf das Pfeifen nicht achten. Das Radio war nicht eingesteckt und kommt vom Verstärker.

Externer Inhalt youtu.be

AM-JKLVaJLTKFF-m5Vb1G4bC2altjCtNmLJhtHXfcqQtKRVw7YLd24CX2QaUqEJDa7i-0Eq1FurMxnfymeEI5grQQW9VFtSF_URqHrKN7RQRPOAE_1OUyxp_IXccbY-HRFz9nRfFZBi9CFeZbm-TCqh1AFjwEw=w1439-h2555-no

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

• Beitrag von Valiantdriver ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Hallo Frezzi!

Ja, das ist jetzt so eine Sache. In der Hoffnung das sich an deinem "Kadettilac" nicht schon einige vermeintliche "Spezialisten" ausgetobt und mehr kaputt als heil gemacht haben, mal schauen ob wir den per Ferndiagnose wieder zum laufen bekommen.

Hört sich in deinen Videos nach Zündung an! Aber - - - - - - - -

Vergaser getauscht, danach lief er ? Wenn er kalt ist dann wieder nicht? Du hast den Pierburg 1_B1 Vergaser drauf. Was ist mit der verbauten Abgasreduzierung, sprich dem Schubgemischventil und dem am rechten Federbeindom verbauten Magnetventil? Die Unterdruckleitungen mit den Rückschlagventilen? Funktioniert/arbeitet alles? Meistens ist der Kontaktschalter am Kupplungspedal kaputt. Sind die Unterdruckschläuche hinten am Vergaser vom Luftfilter und von der Unterdruckdose auf dem richtigen Stutzen am Vergaser? Vergaser auseinander gehabt und gereinigt? Membrane der Beschleunigerpumpe heil? Unterdruckdose heil?

Ich frage aus Erfahrung, hab damals auch lange gemacht und getan bis mein Kadetti lief.

Bei der Zündung hast Du ja schon ne Menge gemacht. Verteiler vor dem Ausbau zum Nockenwellengehäuse markiert? Stimmt somit der Zündzeitpunkt?

Meinst Du mit der Zündverteiler-Induktivspule die Magnetspule? Wenn ja ist das schon mal gut.

Was mich stutzig macht: Zündverteiler-Zündsteuergerät Neu von Opel. Meinst Du damit die sogenannte "Black Box " die Im Verteiler sitzt?

Die gibt es eigentlich schon seit Jahren nicht mehr als Originalteil.

Und ich hab das schon zu Lebzeiten der E-Kadetten, als die noch massenhaft auf der Straße waren, erlebt das ganze Produktionsreihen von den Dingern (auch Originale !! ) einfach Schrott waren. Die funktionierten nicht richtig oder überhaupt nicht. Und von dem was man heute im Netz bekommt will ich erst gar nicht anfangen.

Deswegen würde ich , wenn der Vergaser soweit chico ist, damit anfangen die "Black Box" nochmal auswechseln. Sind alles Erfahrungswerte.

Und nicht das ich Dir jetzt was verkaufen will !!! Ich hab noch so eine "Black Box" liegen. Anzeigen ID 3258234482 Ebay Kleinanzeigen. Aber Text lesen !!! Ich steck auch nicht drin in dem Ding. Dann hättest aber was für kleines Geld zum ausprobieren.

Gruß

Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!