Einschätzung zum Vorgehen

  • #1

    Hallo...,


    habe heute mein Cabrio nach dem Winter begutachtet und leider folgende Roststelle gefunden.



    Wie sind denn eure Erfahrungen? Werde ich das schon schweißen lassen müssen oder kann man das noch ohne reparieren? Schweißen kann ich leider nicht.

    Ich wollte es nun abschleifen und dann mit Rostumwandler behandeln. Im Anschluss grundieren und mit der passenden Farbe sprühen, dann Klarlack darüber.

    Das Cabrio wurde vom Vorbesitzer schon einmal komplett lackieren lassen, wann weiß ich leider nicht.


    Habt ihr vielleicht noch Tips für mich wie ich es am besten Reparieren kann?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #2

    Wenn du das abschleifst wirst du darunter nicht mehr viel Blech finden, denke das kommt von innen nach außen durch.

    Mach mal innen die Verkleidung ab und schau es dir da mal an.

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #3

    Das gehe ich auch von aus, wenn das geschliffen ist, bist durch, zu mindestens kurz davor.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Hallo Matthias,


    ich muss mich da wohl oder übel meinen Vorrednern anschließen. Zudem sieht es so aus, als wäre nach der damaligen Volllackierung beim Vorbesitzer zu einem späteren Zeitpunkt nochmals im unteren Bereich des Einstieges nachgearbeitet worden. Diesen Rückschluß läßt die scharfe Lackkante in der Sicke, wie auch der Farbunterschied in diesem Bereich erahnen. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Bereich im Übergang zum Radlauf bereits gespachtelt wurde, da sich hier unzählige Risse bereits in der Lackoberfläche abzeichnen.


    Gruß Strahli

  • #6

    Das möchte ich mal Klugscheißen... :D Alles soweit richtig, aber es ist keine Sicke, es ist eine Abkantung, eine Sicke hat eine Vertiefung ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Damit sieht das wohl leider nicht so gut aus… lasst sich das durch ein Karosseriebauer reparieren, bzw. wie aufwendig schätzt ihr denn so eine Reparatur ein???

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #8

    Ein Karosseriebauer kann das auf alle Fälle machen, welchen Aufwand du da hast ist so schwer zu sagen, liegt dran wie es zum einem unterm Lack ausschaut und wie es ausschaut wenn das vordere Blech raus ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Der Aufwand ist ein wenig ein Blick in die Glaskugel. Aber der Steinschlagschutz plus rissige Lack könnte ein Indiz dafür sein, dass in dem Zug auch der ganze Einstieg mit erneuert werden muss, weil es darunter katastrophal aussieht. Klar kann man die Stelle auch billig flicken, wirklich Ruhe wird dann aber nicht einkehren. Erfahrungsgemäß sind Radlauf, Innenradlauf, Einstieg und die Verstärkungsbleche im Einstieg schon stark angegriffen, wenn so aussieht. Das volle Programm wird dann wohl inkl. Teillackierung bei 3000-5000,- liegen, je nach tatsächlichem Aufwand. "Billig" flicken und beilackieren lassen wohl 1000-2000,-. Nach der Reparatur solltest du den Hohlraum unbedingt konservieren lassen. Sind jetzt aber alles nur Vermutungen und grobe Erfahrungswerte. Natürlich wirst du auch wen finden, der dir das mit Kitt und Spraydose um ein paar Hunderter kaschiert, hält dann ein paar Monate und es geht von vorne los.

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!