Wegstreckenfrequenzgeber gesucht Typ AA 6 imp

  • #21

    So, wie versprochen, hier das Update:


    Also, WSFG getauscht - MKL leuchtet nicht mehr.

    Aaaaber - Motor fängt an zu ruckeln und nimmt kein Gas unter Last an.


    Zunächst, Motor kalt, läuft der Kadett einwandfrei.

    Dann, auf der Autobahn, nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, wird immer langsamer.

    Auf den Standstreifen gerollt, ausgekuppelt, Motor läuft im Standgas normal.

    Gas gegeben, Motor dreht ganz normal hoch.

    Gang eingelegt, etwas Gas gegeben, Auto fährt.

    Dann versucht, zu beschleunigen - Motor nimmt kein Gas an. Bleibe ich auf dem Gas stehen, geht der Motor dann aus.

    Springt aber sofort wieder an.


    Bin dann irgendwie nach Hause geruckelt und am Ende fuhr er wieder normal, so schien es mir jedenfalls.

    Bergan beschleunigt, kein Problem, nach dem zuvor noch dauernd ausging.


    Ach ja, seit neuestem funktioniert der Temperaturgeber nicht mehr richtig, zeigt zu wenig Temperatur an.


    Hat wahrscheinlich nichts mit dem WSFG zu tun, denn das Problem hatte ich schon ein, zwei Mal, hat sich aber immer von alleine erledigt.


    Habe jetzt natürlich schon im Forum hier geschaut nach ähnlichen Fehlerbeschreibungen, bin mir aber nicht sicher, wo ich jetzt anfangen soll.

    Könnte der Benzinfilter sein, der Verteiler, der Kühlmittelsensor und vieles andere mehr . . .


    Bin jetzt natürlich etwas genervt, weil ich ein Problem endlich lösen konnte und gleich das zweite kommt.


    Soll ich einen neuen Fred erstellen?


    Bin für Tips und Hinweise erneut dankbar.


    Gruß, KD

    Kadett E LS-GL Bj.1990 1,6i Kat

  • #22

    Er nimmt kein Gas an, kann sein das er falsche Luft zieht, die Sockeldichtung der Multec ist gerne der Übeltäter, kann aber auch am Leerlaufschrittmotor liegen und allgemein mal schauen ob der falsche Luft zieht. das wären die erste Schritte, die ich prüfen würde ....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #23

    Hallo und einen schönen Samstag allen hier im Forum!


    Gestern habe ich mit einem Freund zusammen den Kadett untersucht.


    Falschluft keine feststellbar.

    Den Temperaturgeber (für ´s Cockpit) leicht abegschmirgelt und blank gemacht, funktioniert wieder.

    Den Kühlmittelsensor durchgemessen - funktioniert einwandfrei.

    War aber im inneren viel Feuchtigkeit, also trockengelegt das ganze.

    Dann noch den KLR in Bremsenreiniger gebadet.

    Zum Schluß noch mal den Zundverteiler gecheckt. Und siehe da, dort fand sich Abrieb.

    Auf die Frage, ob der Verteiler nicht doch noch ganz gut aussehe, kam die Antwort: So einen schlecht aussehenden Verteiler hätte er noch nie gesehen :)

    Also alles saubergemacht und wieder zusammengesetzt.

    Und siehe da - Kadett schnurrt wieder wie ein Kätzchen.


    Ich gehe mal davon aus, daß der Zündverteiler eine Rolle bei der Problemlösung gespielt hat.

    Daher möchte ich ihn in naher Zukunft erneuern - mindestens aber Kappe und Finger.


    Meine Frage jetzt: Muß es dann wieder ein Delco sein oder kann ich einen anderen Zündverteiler einbauen?


    Gruß und sonniges Wochenende, KD

    Kadett E LS-GL Bj.1990 1,6i Kat

  • #24

    Man kann selbstverständlich auch auf ein Bosch Zündsystem umbauen, aber dann ist es nicht nur mit dem Austausch des Zündverteilers getan. Da muss dann auch die gesamte Peripherie der Zündanlage getauscht werden und es muss der Mitnehmer für die Nockenwelle geändert werden.


    Bei meinem Kadett D 13S habe ich so etwas bereits vor Jahren gemacht; der hat aber auch keinen WSFG, der dem MSG ein Signal über den Bewegungszustand des Fahrzeuges gibt.

  • #25

    Ich wüsste nun nicht welchen Boschverteiler man am C16NZ hängen kann, der C16NZ hat ja das Zündmodul im Verteiler, das muss man dann alles umbauen, ob der Aufwand lohnt Bezweifel ich, die Verteiler haben zwar ihre Schwächen, aber wenn man diese einmal im Griff hat, laufen sie zuverlässig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #26

    Nachtrag


    Meine Suche hat ergeben, daß nur ein Delco einen Delco ersetzen kann, und daß der Delco ein fieses Ding ist :)


    Bleibt noch, den Kadett zu verkaufen und auf Corsa mit c14nz umzusteigen - der hat ´nen Bosch Zündverteiler.

    Kadett E LS-GL Bj.1990 1,6i Kat

  • #27

    Hallo Klaus,


    besorg mir einen neuen Bosch Verteiler für meinen Passat B3 mit der Teilenummer 037 905 237 X ersetzt durch 037 905 205 K und wir kommen im Tausch nach einem vor Dir gesuchten Delco Verteiler ins Geschäft.

    Ich habe noch ein neues Originalteil von DELCO aus den 90´er Produktionsjahren in meinem Lager liegen, diesen würde ich Dir im Tausch anbieten; dabei interessiert mich eher wenig wie viel Du für den von mir gesuchten Verteiler gezahlt hast.


    Gruß Strahli

    Biete neuen Delco Remy Zündverteiler Teilenr. 1211408 Made in USA für C16NZ zum Verkauf oder Tausch an

  • #28

    Achwas, die Delco machen Probleme, aber das Problem kann man ausbügeln, dann laufen die auch Zuverlässig, ich hatte den C16NZ im Corsa A, der lief zuverlässig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #29

    Erst mal danke für die Antworten!


    Einen neuen Verteiler habe ich gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob der passt.

    Die Teilenummer sollte lauten 1211408, wie der im Angebot von Strahli.

    Die Nummer des von mir gefundenen Teils lautet aber 1211339 - und scheint für einen 1,3s Motor zu sein.


    In den letzten Tagen habe ich versucht, so viel wie möglich über den Verteiler herauszubekommen.

    Irgendwo las ich dann auch, daß man jeden schwarzen Delco Verteiler einbauen könne - ist das korrekt?


    Einfache Frage also - kann ich tatsächlich nur den Verteiler mit der Nummer 1211408 verbauen oder gibt es Alternativen.

    Wie sieht es denn mit den Kappen aus, brauche ich da auch eine spezielle?

    Kadett E LS-GL Bj.1990 1,6i Kat

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Dörftner () aus folgendem Grund: fehlerhafte Beschreibung

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