Kadett E Handbremse einstellen

  • #1

    Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen wie ich den Seilzug der Handbremse strammer drehen kann ? Bei den ersten 3 Rasten kommt gar nicht. Man zieht quasi in der Luft. Man hört auch beim lösen, dass das Seil sehr lose ist und irgendwo gegen klappert. Als würde es durchhängen…


    Stellt man dies am Handbremshebel ein ? Bei ersten nachgucken habe ich da nichts entdecken können. Oder muss man unters Auto ?


    Danke für jede Hilfe !

  • #3

    Ein Handbremsseil löst sich aber nicht überraschend auf so gravierende Weise; da würde ich definitiv vor dem Nachstellen der Bremsseilspannung mal die Trommeln herunter nehmen und mir die Mechanik der Bremsbacken anschauen.

    Da wird sich garantiert was verabschiedet haben, was zumindest einer Wartung oder gar Überholung bedarf.

  • #7

    Wenn irgendetwas an der Handbremse in Stand gesetzt wird, werden Grundeinstellungen immer nur hinten in der Trommel vorgenommen!

    Bei der Grundeinstellung wird der Einsteller dabei soweit auseinander gedreht, bis die Trommel stramm, aber mit Handkraft gefügt werden kann. Und das beidseitig.

    Dann wird der Handbremshebel auf ca. 4..5 Zähne angezogen und hinten in den montierten Trommeln der Einsteller soweit weiter vorgespannt, bis sich die Trommeln schwer, aber noch von Hand drehen lassen und das möglichst gleichmäßig links und rechts.

    Handbremshebel lösen und die Trommeln müssen dann größtmöglich freigängig sein, geringe Schleifgeräusche sind dabei zulässig.

    Der Handbremshebel sollte dann bei etwa 10..11 Zähnen fest sein, und das Auto auch stehen bleiben ;)

    Sollte irgendetwas bei dieser Vorgehensweise zu stramm ein, muss man vorn am Hebel am Auspuff die Schraube lösen und mit der Grundeinstellung von vorn beginnen.

    Viel Erfolg.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #9

    Wenn nicht Du wer dann? Du hast doch selbst Hand angelegt an die Bremse, dann solltest Du auch wissen wie es vorher aussah und auch gewesen ist.


    Ich mache heute vor dem Zerlegen einer jeden Bremsanlage einen Funktionstest und anschließend Fotos, um etwaigen Ungereimtheiten im Anschluß gezielt nachgehen zu können. Dies mache ich schon alleine aus dem Grund, da ich heute nur noch gelegentlich an solchen Einrichtungen arbeite und mir daher der direkte Erfahrungsbezug dazu verloren gegangen ist. Um hier nicht selbst in die Bedrängnis von Selbstzweifeln zu kommen "wie war das nochmal vorher", sind Bilder des vorherigen Zustands immer hilfreich.


    Gruß Strahli

  • #10

    schrauberlehrling

    Deine Beschreibung ist prinzipiell sehr gut, aber der angestrebte Handbremsweg für das Erreichen der Bremswirkung ist mit 10 bis 11 Zähnen wesentlich zu lang. Die Bremsbeläge sollten in Grundstellung nach erfolgter Justierung der Handbremse an den Trommeln leicht schleifen und spätestens ab dem 3. Zahn packen und ab dem 5. Zahn blockieren; sonst darfst Du die Einstellung bereits nach relativ kurzer Fahrtstrecke erneut wiederholen.

    So habe ich es vor 30 Jahren gelernt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!