Kadett E 1.6i Cat Umweltzone und Anhänger

  • #1

    Hallo,

    ich habe 2 Frage.

    1 Frage ich habe ein Kadett E 1.6i Cat und möchte/muss diesen v. d. Schweiz nach Deutschland Überführen, und habe die Frage wie läuft das mit der Umwelt bzw. Umweltzone bekomme ich für das Auto von alleine eine Plakette oder muss irgendwas verändert werden das ich in Umweltzonen fahren kann.


    2 Frage ist es möglich an meinen Kadett eine Anhängerkupplung zu machen wenn ja was muss alles beachtet werden und was darf ich ziehen Zweck Kupplung Leistung etc. wenn ich eine Anbringen darf/kann.


    LG Manu

  • #2

    Guten Morgen Manu

    Zum Thema Umeltplakette:

    Die grüne Plakette für Deinen Kadett mit dem C16LZ- oder C16NZ-Motor bekommst Du hier in Deutschland ohne Probleme, da er einen geregelten Katalysator hat und somit die Euro 1 erfüllt. Ob Du diese für die Überfahrt benötigst kann ich Dir nicht sagen, da das Fahrzeug noch nicht in Deutschland zugelassen ist. Bei der Anmeldung bekommst Du diese Plakette beim Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle oder auch in jedèr Werkstatt für 5 Euro bei Vorlage des Kraftfahrzeugscheins.


    Zur Anhängerkupplung:

    Diese darfst Du am Kadett selber anschrauben oder einbauen lassen. Wenn Du diese einbaust, empfehle ich Dir diese von einer TÜV-Stelle überprüfen zu lassen. Früher musste diese im Schein und im Kraftfahrzeugbrief eingetragen werden, ist aber heute nicht mehr erforderlich.

    Hier ein Link mit der Info:

    https://www.bussgeldrechner.or…erkupplung-eintragen.html


    Gruß

    DreamOpel

  • #3

    Danke ich Stelle mir jedoch die Frage woher weiß ich was ich ziehen darf gebremst/ungebremst abgesehen vom Führerschein, steht sowas im Fahrzeugbrief auch wenn keine verbaut ist?

  • #4

    Moin Manu,

    dies steht genau in der "Anbauanweisung", die Du auch mitführen musst, da es ein zusätzliches Anbauteil ist.


    Hier ein Foto von einer Westfalia Anbauanweisung für das Fließheck-Modell (CC):


    Ist auch bei den neuen Fahrzeugpapieren unter O.1 für gebremst und 0.2 ungebremste Anhängerlast in den Papieren eingetragen auch wenn keine Anhängerkupplung verbaut ist. So ist es bei meinem Astra G von 2003.


    Gruß

    DreamOpel

  • #5

    Zum Thema Umweltplakette...auch ausländische Fahrzeuge müssen sie eine haben, bevor diese in die Umweltzonen fahren.

    Deswegen haben hier in der Grenzregion zu den Niederlanden auch die ganzen nuederlandischen Autos die Umweltplakette.

  • #8

    Grundsätzlich ja, zumindest in der EU. Einige Länder (Italien, CZ, SK, Ungarn etc.) sind mit ihren Forderungen hier sehr strikt. Entweder wird von deiner Wohnsitzbehörde in Deutschland eingehoben, es passiert aber auch regelmässig, dass Länder (zB Italien) bei Wiedereinreise (KZ, Halter etc.) Bussgeld unverzüglich einfordern, kann im Verweigerungsfalle bis zur Beschlagnahme des KFZ gehen.


    Dass zB Griechenland oder andere Länder die Forderungen ausländischer Behörden gegen ihre eigenen (griechischen) Staatsbürger oftmals nur zögerlich durchsetzen/verfolgen, ist eine andere Geschichte....

    Einige Länder haben bereits vor Jahrzehnten bei Grenzübertritt "offene Strafen" abgeklärt, das geht heute binnen Milllisekunden mit dem KZ-Abgleich.

  • #9

    Bei gebrauchten Anhängerkupplungen ohne ABE, würde ich immer beim TÜV nachfragen, eine Anbauanweisung ist da kein Freifahrtschein, ich habe auch alte Oris Kupplung mit Anbauanweisung und musste diese eintragen lassen, weil sie keine ABE haben, wie neuere Kupplungen das haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Hallo Manu,


    die nachfolgende Seite kann all Deine Fragen rund um das Thema des Befahrens von deutschen Umweltzonen durch ausländische Verkehrsteilnehmer beantworten.

    Umweltplakette für ausländische Fahrzeuge


    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!