Blinkergläser reproduzieren

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe mich mal dran gesetzt eine Gießform zu machen, um Blinkergläser vom Senator B zu reproduzieren, sowas könnte evtl. auch für diverse Kadett-Teile mittlerweile interessant sein.



    Habe das originale Blinkerglas vom Gehäuse gelöst, dann mit herkömmlichen Spielknete alles das, wo keine Silikonmasse rankommen soll, abgedeckt, die Form wird ja 2 teilig.



    Als ich dann alles abgedeckt hatte, kam ein Holzrahmen drum, die Formmasse muss ja einen halt haben.



    Nachdem alles mit einem Trennmittel benetzt wurde, konnte Silikongießmasse gegossen werden



    So schaut es dann mit Glas aus...



    .... und so dann ohne Glas, da sieht man gut wie die Feinheiten sich in der Form wieder spiegeln, als nächstes muss ich die 2. hälfte der Form machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #2

    Im modernen Prototypenbau wuerde ich das Glas in dem Kaestchen auf drei Nadeln stellen und dann mit einem speziellen Silikon umgiessen. Das ganze sollte dann in einem Vakuum "aushaerten" damit Luftblaeschen rauskommen. Nachher das Silikon mit einem Messer auftrennen und Du hast Deine beiden Formhaelften, die sind gut fuer 25-50 Abguesse.

    Mit dem Knet wirst Du die feinen Details (die Riffelung im Glas) niemals gut hinkriegen.


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #3

    Ich würde es erstmal ausprobieren und schauen, wie es wird!?

    Und ich kann mir vorstellen, dass sowas bald mehr gefragt wird, weil Kunststoff hält auch nicht ewig.


    Bei mir löst sich im Innenraum alles an Kunststoff so langsam auf. Armlehnen, Verkleidungen wo die Hutablage bei E Kadett aufliegt usw....


    Weiter so!

  • #4

    Da hast du etwas Missverstanden, die Knetmasse ist nicht für den Abdruck gedacht, das ich die Form aus 2 Teilen mache, hat einen einfachen Hintergrund, wenn ich eine Form aufschneide, habe ich Später Gußnähte wo ich sie nicht haben möchte, denn so genau kann ich nicht schneiden. Da ich keinen Vakuumkasten habe, nutze ich einfach Entlüfter, ich mache sowas ja nicht im modernen Prototypenbau, ist ja nur ein Hobby. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #5

    Heute kam endlich das neue das neue Gießsilikon und ich habe die 2 Seite gemacht, aber seht selbst.






    Vielleicht etwas schwer zu erkennen, aber auch die Schrift vom Glas und die Riffel haben sich sauber gespiegelt.


    https://www.youtube.com/shorts/ZoLIvRLBZJc

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #7

    Danke für den Hinweis, dann habe ich da bestimmt was falsch gemacht... :/


    .... sollte nun laufen, hatte es nicht auf öffentlich stehen.... Danke nochmals

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #10

    Diese Methode wäre doch ideal für die Teile, die es auch nicht mehr so häufig gibt.

    Abdeckung Frisco-Stoßstange, Einsatzecke Innenspiegel, Stopfen für die Armlehnen, Schraubenabdeckung Mitteltunnelverkleidung, usw...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!