Kadett E GSI fährt sich schwammig

  • #21

    Also so richtig besser fühlt es sich ohne den Dämpfer auch nicht an. Ich denke aber mittlerweile dass es wirklich an der Lenkung selber liegt, und nicht am Fahrwerk, der Aufhängung oder sonstwas.


    Die Lenkung bzw das Lenkrad lässt sich auf den ersten 4-5cm nach links und rechts extrem leichtgängig drehen während dem Fahren, kaum ein Widerstand spürbar, erst danach braucht man etwas Kraft. Die ganze Lenkung kommt mir schwammig vor, unpräzise und indirekt. Besser kann ich es nicht beschreiben. Spiel hat die Lenkung allerdings nicht.


    Kommt ja fast nur noch das Lenkgetriebe selbst in Frage? Habe auch mal was von der Hardyscheibe im Fußraum gelesen? Fällt sonst noch jemand etwas ein?


    Danke und viele Grüße

  • #22

    Es kann durchaus sein, dass die Hardyscheibe es hinter sich hat, dann wird das Lenkverhalten auch sehr schwammig. Man merkt dann nicht zwangsweise ein Spiel, der Gummi schluckt dann nur einen teil der Lenkbewegung und die Lenkung wird indirekter. Lässt sich eigentlich leicht feststellen: Im Stand auf die Hardyscheibe sehen, während ein Helfer am Lenkrad hin- und herdreht. Man sieht dann im Regelfall, wie der Gummi nachgibt.

    Opel Kadett das Auto

  • #25

    Fahre 195/50/15 auf den Champion Felgen, Reifen sind neue Toyo Proxes Tr1, Luftdruck 2.4/2.2 V/H... Mit den Originalfelgen und Reifen gab's die Probleme allerdings auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von gertlers ()

  • #27

    Den hab ich ja schon raus, hat sich nicht kaum verändert... Könnte ja auch noch die Hardyscheibe sein, muss ich noch testen. Wobei die sich vom reinen fühlen her noch sehr fest anfühlt, sieht auch nicht porös aus...

  • #28

    Ist die Spur eventuell verstellt?


    Bei meinem ist das Fahrgefühl mit 195/50 R15 auch etwas schwammiger, was sich erst gelegt hat, nach dem ich Luftdruck 2,5 und 2,3 fahre.


    Sind eventuell die Querlenker dulle?

  • #29

    Hab ja im Einganspost geschrieben dass alles vorne erneuert wurde, Querlenker ebenso. Spur wurde auch neu eingestellt.

    Wie gesagt, denke es liegt an der Lenkung, Lenkrad lässt sich während der Fahrt auf den ersten paar cm nach links und rechts ohne Widerstand drehen, unpräzise und schwammig fühlt sich die Lenkung an...

  • #30

    Ich bin immer noch der Meinung, dass beim Einbau alles im ausgefedertern Zustand festgezogen und das Fahrwerk vorn z.B. falsch zusammengebaut wurde. Aber ohne Fotos usw. kann man hier nicht mehr helfen.


    Und sorry, die Empfehlung den Lenkungsdämpfer auszubauen ist einfach nur...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!