Kadett E GSI fährt sich schwammig

  • #32

    Der Lenkungsdämpfer wurde nicht ohne Grund bei den Kadetten mit "Breitreifen" oder großen Motorisierungen verbaut um die Hebelwirkungen zu dämpfen. Mir hat der Lenkungsdämpfer schon einmal das Leben gerettet, weil ich ohne diesen bei der Vollbremsung auf der Autobahn das Auto definitiv nicht in der Spur hätte halten können. Damals war der Lenkungsdämpfer von mir sogar zusätzlich noch auf dem Servolenkgetriebe verbaut.


    Denk bitte einfach mal ein bisschen nach, bevor du solche Ratschläge erteilst. Sowas kann lebensgefährlich sein. Genau wie ein Uraltratschlag, den ich hier letztens gelesen hatte. Da wurde damals geschrieben, man solle doch einfach den Keilriemen von der Servopumpe wegmachen und so weiterfahren. Ich könnte sowas mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Es geht hier nicht nur um den Fahrer selbst, sondern auch um alle anderen Verkehrsteilnehmer, die zu Schaden kommen könnten.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #33

    genauso ist es und da mein Lenkrad im Kadett D (Baujahr 1980) mit den 185´ern bei Kopfsteinpflasterfahrt immer anfängt zu flattern, brauch ich für meine Radreifenkombination in Verbindung mit dem ersten Wurf des nicht so gut gelungenen Opel Fronttrieblerlenkgetriebes bis Fahrgestellnr. -12773846 einen Lenkungsdämpfer.

    Dieser Lenkungsdämpfer war ab dem nachfolgendem modifiziertem Lenkgetriebe ab Baujahr 1981 dann beim 1,6SR und erst Recht beim GTE Serie.

  • #34

    Ich weiß dann aber nicht, warum mein Kadett selbst mit 195 tadellos fährt!? Habe den Lenkungsdämpfer nämlich rausgeworfen, weil mit zunehmender Fahrtstrecke sich das Lenkrad nicht mehr selbsttätig zurückgestellt hat. Das war gefährlicher, als die minimalen Erschütterungen in der Lenkung.

  • #35

    Hier liegt der Hase doch schon begraben.


    Achsteile wie Querlenker und Hinterachse müssen in Einbaulage festgezogen werden.


    Einbaulage ist wenn das Fahrzeug mit seinem eigenen Gewicht auf den Räder steht.


    Ansonsten ist die Belastung der Lager um ein Vielfaches höher was sich in schlechten Fahrgefühl, Erhöhten Verschleiß und ggf sogar Geräusche bei PU Buchsen bemerkt macht.


    Der Lenkungsdämpfer hat einzig den Zweck bei schnellen Bewegungen die von Rad kommen dämpfend diese entgegen zu wirken. Man merkt ihn beim Parken nicht wirklich aber auf der Autobahn sofort. Wichtig ist das der Dämpfer funktioniert und nicht kaputt ist!


    Missen möchte ich dieses Stück Technik nicht mehr im Kadett.

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #37

    Ich fahre selbst 195/50R15 auf 6j Felgen mit ordentlich Tieferlegung.

    Vorderachse ist komplett bei mir PU Gelagert. Du merkst jeden Stein und jede Unebenheit.


    Ohne Lenkungsdämpfer war es ein Gefühl von Unsicherheit beim Spurwechsel mit Spurrillen. Das lenkt kommt dir extrem schnell entgegen. Mit Lenkungsdämpfer werden solche Situationen entspannter da die Kraft die wirkt durch den Dämpfer verringert wird. Das Lenkrad kann sich nicht selbstständig von jetzt auf gleich verdrehen.


    Natürlich ist eine ordentliche Achsvermessung Grundvoraussetzung.

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #38

    Hi zusammen. Ich werde bei Gelegenheit nochmal alle Schrauben vorne lösen und in Einbaulage festziehen, sobald ich die Möglichkeit habe. Lenkungsdämpfer ist wahrscheinlich auch hinüber bei mir. Allerdings finde ich keinen neuen mehr.


    Viele Grüße

  • #39

    Schau bei Deiner Suche nach folgendem Lenkungsdämpfer Teilenummern Opel 924204 / GM 90125320.

    Dieser war sowohl beim Kadett als auch beim Ascona C verbaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!