Kadett E GSI fährt sich schwammig

  • #11

    Ja, Federbeine vorn, Domlager, Querlenker, Hinterachse...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #12

    Hallo so wie sich das anhört passen Feder und Dämpferkennung nicht zusammen,Ich denke der liegt vorne sowieso auf den Druckanschlägen auf und hat keinen Restfederweg.Sind das an er VA Upside down Patronen?Ich würde Koni Sport Zweirohr Federbeineinsäze verbauen dann wird es auf jeden fall besser die guten Sachs Sporting Sets gibt es ja leider nicht mehr.MfG Thomas

  • #15

    Wenn du keine Servo hast, dann kann das sehr gut am Lenkungsdämpfer liegen, sofern du einen verbaut hast?

    Bei meinem Kadett habe ich den rausgeworfen und die Lenkung ist um ein Vielfaches präziser.

  • #16

    Hi, danke für die Rückmeldung. Es ist tatsächlich ein Dämpfer verbaut. Kann ich den einfach ausbauen, wirkt sich das nicht negativ aus? Wenn der kaputt ist klar, dann wohl eher nicht. Aber wie kann es sein dass die Lenkung ohne den Dämpfer dann besser ist?


    Danke und viele Grüße

  • #17

    Der Dämpfer sollte eigentlich dafür da sein, um Stöße auf die Lenkung zu mildern. Allerdings neigen diese Dämpfer dazu, das Ansprechverhalten der Lenkung schwammig erscheinen zu lassen. Gerade die Motorwärme macht es schlimmer, je länger man fährt.


    Ich selber habe den auch rausgeworfen und die Lenkung ist angenehmer. Und wirklich mehr Stöße kommen nicht durch.


    Baue ihn einfach mal aus und gefällt es dir nicht, kannst du ihn ja wieder anbauen.


    Außerdem kenne ich den Lenkungsdämpfer nur von GSi's, Automatik-Kadetten und ab Ausstattung GT.

  • #19

    Hab ihn raus und schaue morgen mal wie es sich fährt. Der kolben vom Dämpfer lässt sich zwar recht leicht reindrücken und rausziehen, aber ein Widerstand ist schon noch spürbar. Aber ich hatte tatsächlich auch das Gefühl, dass die Lenkung schwammiger ist, je länger ich unterwegs bin... Wg Wärme vom Motor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!