Kadett E GSI fährt sich schwammig

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe seit letztem Jahr wieder einen 86er Kadett E GSI (20SEH). Der Kadett fährt sich leider sehr schwammig, als ob er manchmal versetzt, die Lenkung ist sehr leichtgängig, fühlt sich einfach schwammig an. Ist schwer zu beschreiben. Spiel in der Lenkung ist aber keins vorhanden.


    Was wurde bisher erneuert: Domlager, Fahwerk, Querlenker, Stabis, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Gummilager in der Hinterachse, Achsvermessung wurde ebenfalls durchgeführt.


    Hat jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    Danke und viele Grüße

    Stephan

  • #3

    Versetzt er an der Vorderachse oder an der Hinterachse?


    Du hast ja ziemlich viel am Fahrwerk und an den Stabilisatoren gemacht.

    Welche Lager wurden verwendet? In welchem Zustand hast du diese festgezogen? Wurde der Kadett tiefergelegt usw.?


    Genaue Angaben hierzu sind wichtig, da man bei dem recht einfachen Fahrwerk vom Kadett doch sehr viele Fehler machen kann. Geht beim Zusammenbau des vorderen Federbeins los, zieht sich über den Stabi an der VA und endet beim Festziehen der Achslager im unbelasteten Zustand.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Also Radlager hinten sind ok, Reifen sind auch neu.


    Das Fahrverhalten war auch vor den ganzen Neuerungen so schwammig. Welche Lager an der Hinterachse verwendet wurden muss ich nachfragen, die hat mein Lackierer direkt mit eingebaut. Es sind 40mm Federn von H&R verbaut, mit Bilstein B6 Dämpfern. Bis 40mm würde mit original Ersatzdämpfern gehen so wie ich das gelesen habe.


    Wie fest werden die Stabis angezogen? Die Gummis sollte halt nicht gequetscht sein, und sind sie auch nicht. Ansonsten hat die meisten Sachen ein Kollege von mir gemacht, der sich eigentlich gut auskennt. Ich war leider aus Zeitgründen auch nicht immer dabei.


    Ob er jetzt hinten oder vorne "versetzt" bzw sich schwammig fährt ist schwer zu sagen, ich muss mal wirklich ganz genau drauf achten. Bin mir auch nicht sicher ob es wirklich versetzen ist, oder einfach nur alles sehr undefiniert und schwammig. Nervt mich selber weil der Grund nicht so richtig zu finden ist.


    Danke schonmal für die Antworten und viele Grüße

  • #6

    Mit den Angaben ist es schwierig zu arbeiten. B6 würde ich persönlich nur mit Serienfedern, nie mit Tieferlegungsfedern verwenden. Dafür gibt es die B8 Dämpfer.


    Liegt das Auto auf den Begrenzern auf? Sind die Federn richtig herum eingebaut? Sitzt der Federteller an der VA richtig? Wurden die Koppelstangen für den Stabilisator an der VA wegen der Tieferlegeung gekürzt? Und und und...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Hi Frank,


    also das Auto liegt nicht auf den Begrenzern auf, Federn sind richtig rum eingebaut. Federteller sitzt auch richtig. Die Koppelstangen wurden nicht gekürzt, nein. Ist das schon schlecht?


    Was mich verwundert ist halt, dass das schwammige Fahrverhalten auch mit den ganzen original Teilen schon so vorhanden war. Original Fahrwerk usw... Die ganzen Neuerungen haben halt scheinbar überhaupt nichts am Fahrverhalten geändert. Das irritiert mich doch etwas.

  • #8

    Ferndiagnose ist wie gesagt schwierig.

    Evtl. könnte man auf Fotos erkennen, ob etwas nicht stimmt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Ja denke mir dass das schwierig ist. Welche Fotos würden helfen, von welchen Bereichen? Alles was mit der Radaufhängung, Lagerung, Fahrwerk usw zu tun hat? Dann schaue ich dass ich die Tage mal auf die Bühne komme und mache ein paar Fotos.


    Danke und viele Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!