• #1

    Hallo an alle. Ich habe eine Frage. Ich konnte hier leider nichts drüber finden.


    Ich möchte gerne auf meinem GSI Cabrio die EXIP 1570L ET 42 mit 185/55-15 fahren wollen.


    Passen diese Felgen auf das Fahrzeug ohne an der Karosse etwas zu machen? Ich möchte weder die Radkästen ziehen noch die Kanten umlegen.


    Ich bitte um Hilfe!


    LG Frank.

  • #2

    Hallo,


    Ich denke dass wird nicht passen, oder wenn dann wird es sehr sehr knapp.


    Ich hatte damals eine 6x15 ET49 ohne kanten umgelegt und das war schon ziemlich eng an der kante hinten.


    Evtl musst du dich doch mit dem Gedanken anfreunden die kante umzulegen:-) hab ich auch gemacht.


    Liebe Grüße

    Simon

  • #4

    Also, ich habe auch 6jx15 mit 195/50 R15 drauf und habe noch Luft zu den Randlaufkanten. Daher dürfte bei gleicher Felgenbreite mit ET42 das noch passen.

    Aber ich würde es ggf. ausprobieren.


    Und nein, der GSi hatte keine umgelegten Radhäuser.

  • #5

    Hallo Frisco-2.0.


    Lieben Dank für die Antwort. Die Exip Felgen müsste ich bestellen. Daher ist ein probieren nicht möglich. Die Felge an sich ist eine 7J x 15 ET42. Und ich würde auch die 185/55-15 fahren wollen. Da es die Champion Felgen ( JR Kennung ) so gut wie nicht zu bekommen sind.

  • #6

    Klar, kannst du die probiere!

    Wenn du per Telefon oder Internet bestellst, dann hast du laut Fernabsatzgesetz das Recht die Ware 14 Tage lang zurückzugeben. Sofern es keine Sonderanfertigung ist.

  • #7

    Mal ein kleiner Tipp am Rande: Wenn die Felgen eingetragen werden sollen, würde ich mich vor dem Bestellen auch mal beim TÜV; DEKRA oder so über diese Felgen schlau machen. Technisch ist das Ganze kein Problem; Die Felge passt und am Kadett kann man das auch passend machen - nur muss halt auch für eine problemlose Eintragung das Papier ein paar Anforderungen erfüllen.


    Und hier wirds nun etwas kompliziert; Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es für diese EXIP-Felgen nur einen Prüfbericht und mit dieser Basis ist eigentlich seit ein paar Jahren keine Eintragung mehr möglich bzw. zulässig (nur noch mit TGA bzw. halt ABE).


    Da es sich um "Historische Anbauteile" handelt, kann ein aaS hier eine Ausnahme machen. Dann ist das aber eine relativ teuere Einzelabnahme und so was lohnt sich nur in der Regel nur bei sehr guten und teuren Felgen. Unterstützung von EXIP gibts keine; die Firma existiert schon lange nicht mehr.

    Deshalb vielleicht mal beim TÜV vorbeischauen und fragen was die haben wollen oder ob diese Felge im Räderkatalog vom TÜV Bayern mit dabei ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!