Kunststoff aufarbeiten

  • #1

    Hallo zusammen,


    die Plastikteile an meinem E-Kadett brauche dringend mehr Aufmerksamkeit:

    Jetzt habe ich versucht herauszubekommen, was da wohl das richtig Mittelchen wären.


    Leider sind die Rezessionen bei Amazon auch bei Markenprodukten nicht wirklich gut und bemängeln oft die kurze Haltbarkeit.


    Was verwendet Ihr um aus dem ausgeblichen grau, wieder ein schwarz zu machen?


    Gruß Dirk


    PS: Ein YouTuber empfiehlt Schuhcreme: https://www.amazon.de/dp/B00YE…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    :thumbup:

  • SirWill

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Hallo,

    Ich nutze immer Koch Chemie nano Magic plast care. Das ist so eine blaue 500ml Flasche, kostete um 14€

    Das einfach auf einen schwamm auftragen und in den Kunststoff einmassieren.

    Hat bei mir bislang wunderbar und langanhaltend funktioniert. Selbst sehr ausgeblichene stellen sind wieder schön dunkel geworden.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Das hält aus meiner Erfahrung auch nicht sonderlich lange.


    Ich würde den Kunstoff mit einem Heißluftfön bearbeiten (nicht zu nah dran und keinen billigen Fön nehmen) und dann mit einer silikonfreien Kunststoffpflege nachgehen.

    Dann wird der Kunststoff wir neu und es bleibt zwei Jahre auf jeden Fall 1A. 👍🏻

  • #5

    Ich hab meines zuletzt Ende August aufgetragen und es hat den ganzen Winter sowie mehrere Wäschen gehalten. Hab das nur insgesamt 2x auf meinen fast weiß gewesen Stoßstangen angewendet.



    Beim Heißluftföhn besteht immer, gerade draußen die Gefahr, dass man zu lange an einer Stelle bleibt (z.b. ein leichter Luftzug) und schon war es das schlimmstenfalls mit der Oberflächenstruktur der Stoßstange.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    Wenn man solche Mittel, wie das von Koch Chemie verwendet, sollte man die Stoßstange auch vorher ordentlich saubermachen. Bei verdreckten und mit silikonhaltigen Mitteln vollgesaugten Stoßstangen ist eine zufriedenstellende Anwendung natürlich nicht möglich.


    Das was Gabriel empfohlen hat, kann ich auch wärmstens empfehlen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Ich verwende das:

    https://www.toolstation.nl/zwa…3V1Q4HEAQYASABEgJRFfD_BwE


    Sehr billig, effektiv und die Leute in meine Garage verwenden das seit viele Jahre und sagen alle das ist eine der meist langlebige Mittel.


    Meine tief Ausgeblechenen Stoßstangen waren in 5 minuten wieder ganz wie neu.


    Die Rezensionen sprechen auch alle genau so Positiv darüber.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!