Kühlmitteltemperatursensor nicht geber

  • #1

    Hallo

    Mein 16V springt an geht jedoch nach knapp 10 Sekunden wieder aus.

    Er säuft ab.

    Funke ist an allen Kerzen da,

    Benzin ebenfalls, denn probiere ich 3x hintereinander,,Starten, geht aus... Starten'' dann sind die Kerzen nass.

    Ist der Stecker KT Sensor Blau angeschlossen springt er schwer und irgendwann gar nicht mehr an.

    Ist der Stecker abgezogen springt er gut an, geht jedoch auch nach kurzer Zeit aus, Säuft ab...

    Überprücke ich den Stecker, springt er gar nicht an.

    Was ist hier richtig und wie erfahre ich ob der richtige Stecker für den Motor verbaut ist?

    Bosch ET Nr. 0280 130 107 Blau vom Auto

    Bosch ET Nr. 0280 130 026 Blau von meinem Ersatz Motor.

    habe ich getestet.

    Möchte ungern aus meinem laufenden 16V den Kmts ausbauen.

    Neue Sensoren sind bereits bestellt, jedoch noch auf dem Weg.

    Wie empfindlich kann so eine alte Technik sein?

    Bin für eure Tips dankbar.

    Gruß Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Mibra ()

  • #2

    Dieser Sensor ist ziemlich wichtig um die richtige Menge Benzin ein zu spritzen. Bei kalter Motor sollte es hochohmig sein, etwa 1500-2000 Ohm, und bei wärmer Motor etwa 150-200 Ohm.


    Es sieht also aus wie er eine zu niedrige Wert gibt, und dann zu wenig einspritzt, und dann mit abgezogen Stecker geht es ob wie es -40 Grad friert. Also dann spritzt es etwas zu viel ein.


    Ich bin überzeugt dass mit eine neue Sensor es wieder gut läuft.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #3

    Hier mal die Tabelle vom Temperatursensor aus dem VW Werkstatthandbuch von meinem Passat B3 mit der 1,8 L Golf 2 GTI Maschine, da dieser ebenfalls defekt war und ich diesen vor einer Woche getauscht habe, bin ich in dem Thema aktuell drin.

    Ich gehe nicht davon aus, dass die Werte des Temp. Sensors bei Opel anders aussehen. Bei mir zeigte der Sensor beim Durchmesser in jedem Temperaturbereich nur noch einen Ohmwert von "unendlich", also definitiv defekt.

    Dennoch ist dazu zu sagen, dass das Abziehen des Steckers vom Sensor nicht zu einer massiven Überfettung des Gemisches führt, da die Motorsteuerung dann in ein Notlaufprogramm für den Modus eines betriebswarmen Motors geht.

    Bei meinem Motor stellte sich das wie folgt dar, im kalten Zustand lief er zu mager, konnte die Drehzahl nicht halt und ging aus wenn man ihn nicht am Gas hielt. Im warmen Zustand lief er dann zu fett und im Leerlauf mit überhöhter Leerlaufdrehzahl, ging aber nicht aus.

    Nach dem Tausch des Temperatursensors läuft er wieder wie er soll.


    Fazit, die Brennräume werden bei einem defekten Temp. Sensor nicht geflutet, dies kann mit defekten oder infolge längerer Standzeit verklebten Einspritzventilen, zu lange angetakteten Ventilen oder Kabelbrüchen an der Einspritzleiste zu tun haben; habe mal ein Bild beigefügt. Ich würde den Temp. Sensor durchmessen, den Kabelbaum begutachten und mir auch mal das Spritzbild der Einspritzdüsen ansehen.


  • #4

    Danke vielmals,

    Er bekommt keinen Sprit über die Einspritzventile.

    Mit abgezogenen Stecker am Kmts und dem Wert -40'C läuft er dann 5 -10 Sek.

    Kraftstoffpumpen Relais und 3 Steuergeräte ausprobiert.

    Keine Veränderung. Was ich eigentlich ausschließen möchte sind die Einspritzventile, da das Ding vor gut 3 Wochen noch richtig am Gas hing.

    Drehzahlgeber gibt ja auch ein Signal, da die Pumpe anläuft und er ja über das kaltstart Ventil anspringt.

  • #5

    Wenn Du bereits drei Steuergeräte ausprobiert hast, hattest Du dann auch mal an den Einspritzventilen geprüft, ob diese überhaupt angetaktet werden?

    Zudem, ein Wert von -40 °C lässt auch nicht gerade auf einen intakten Sensor schließen. Kommst Du an einen Ersatzsensor von einem funktionierenden Motor, um eine Vergleichsmessung machen zu können?

  • #6

    Guten Morgen,

    Den Wert der - 40'C

    hab ich einfach übernommen, wurde hier

    genannt. Er überfettet und so startet er eben, dann geht er aus. Das die nicht angetacktet werden ist mir ja auch schon gekommen, doch vom Drehzahlgeber kommt ja das Signal für die Pumpe, die läuft ja auch wenn ich Starte. Ich werde jetzt mal das Pumpenrelais, welches ich von meinem laufenden xe getauscht habe mal am Pin 85b oder 87 prüfen ob da was ankommt. Vor Wochen schon mal das ganze Prozedere gemacht und dann lief er auch. Da habe ich einen neuen Defekten Drehzahlgeber gegen den alten getauscht.

    Es kam kein Strom zur Pumpe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!