2.0 TFSI 😭😭😭

  • #1

    Hallo,


    mal etwas ohne Verbindung zum Blitz 😉

    Während meine beiden Kadett D ohne große Probleme laufen, ist mein Alltagsfahrzeug mit den vier Ringen spontan ausgefallen 🤬

    Die Vermutung defekte Zündspule, Zündkerze hat sich leider nicht bestätigt.

    Kolbenbruch nach 55.000km.

    Bei den frühen EA888 sind Probleme nicht unbekannt, ich dachte aber die wären abgestellt. Der Wagen ist Modelljahr 2016😩

    Ölwechsel immer frühzeitig, keine hohen Drehzahlen, warm gefahren und nie heiß abgestellt.

    Hat alles nichts geholfen.

    Gruß

    Björn

  • #3

    Motoren sind heute alle keine wirklichen Meisterstücke der Haltbarkeit.

    Das hat nicht unbedingt etwas mit Bösartigkeit oder mutwilligem Verhalten zu tun.


    Der Preis muss niedrig sein, das Auto sicher, komfortabel, gut ausgestattet, schnell sein, viele PS haben und darf nichts verbrauchen.

    Dadurch werden die Technologien immer ausgeklügelter und filigraner, was aber auf Kosten der Langlebigkeit geht...abgesehen von den langen Wartungsintervallen von bis zu 30tkm.


    Überlegt doch mal...was musste ein Auto früher können? Vier Personen transportieren, sowie das Gepäck. Simpel müsste es sein und leicht zu warten.

    Ein 2-Liter-Rekord-Einspritzer hatte 100PS und war niedrig verdichtet. Die Karosse war leicht, die Reifen schmal und die Technik simpel. Sowas lebt halt lange und ohne großen Ärger.


    Wenn ich sehe, was für ein kleiner und kurzer Kolben in dem TFSI steckt, wundert es mich nicht, dass die hohen Drücke ihren Tribut fordern.


    Natürlich tut es mir für die Eigentümer solcher Fahrzeuge echt leid. Aber das ist ein über die Jahrzehnte von den Verbrauchern und der Politik forciertes Problem.


    FSI, TFSI, EcoBoost, EcoTec, CVVT, GDi, SkyActive...haben alle ihre Probleme.

    Einen einfachen Saugrohreinspritzer ohne turbo oder variabler Nockenwellenverstellung gibt es doch gar nicht mehr.

  • #4

    Das Problem bei den EA888 Motoren sind immer wieder die Ölabstreifringe. Wenn man dort 5W30 und Longlife fährt, hat man so gut wie verloren.


    Ich habe bei meinem CDLA (S3 8P) damals sofort von Kilometer Null an auf 5W40 mit Festintervall jährlich gewechselt und hatte nie Probleme. War zwar keine EA888-Basis, aber trotzdem betroffen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Meine Frau hat einen Peugeot 308SW, schönes Auto an sich und haben wir jetzt 2 Jahre.

    Wir haben etwa 15tkm in dieser Zeit drauf gefahren.

    Letztens bei Kilometerstand 101tkm ging die Kontrolleuchte an.

    In die Werkstatt gefahren und es wurde festgestellt das der 2. Zylinder keinen Kompressionsdruck stand hält.

    Fazit: Motorschaden.......

    Nach einem Gespräch über Möglichkeiten hatte ich mal gefragt ob man da keine neuen Kolbenringe usw einbauen kann. Die Antwort war schockierend.

    Man kann die Laufbuchsen nicht mehr hohnen da die Wände beschichtet sind.


    Zum Glück hatten wir eine Zusatzgarantie abgeschlossen und vieles wurde übernommen von den Kosten.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #6

    Ja, das ist diese altbekannte Nikasil-Beschichtung oder wie die heißt.


    Schon traurig, dass man sich doppelt mit einer Versicherung abdecken muss. 🤦🏻

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!