Pleuel Lager wechseln 1.6i

Absolut richtig !!

bevor ich meinen C20NE Aufbauen werde, geht der auch erst mal zum Motorenbauer um zu sehen ob alles ok ist, oder ob was dran gemacht werden muss.

Es nützt mir nix den Motor zusammen zu bauen und dann einzupflanzen, wenn er dann nicht lange hält wegen Lagerschaden, den ich als Laie nicht erkennen konnte.

Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

Ich habe ja nicht gesagt, das es falsch ist, sich Hilfe zu holen, habe nur gesagt das man nicht unbedingt Motorenbauer sein muss, um das Wissen zu haben. ;)

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Ich sprach ja auch von "Hilfe". Wenn man aber sieht, welche technischen Möglichkeiten und Maschinen ein professioneller Instandsetzer hat, und was man nach Reparaturleitfäden als Mechatroniker machen kann, so sind das Welten. Zerlegen, messen, Faden einspannen etc kann man auch mit etwas Übung und Ausbildung. Aber nie mit reinem Google-Wissen. Nur in dem Moment wo etwas Material durch Verschleiß abgenommen oder verändert werden muss, scheitern doch alle Hobby-Schrauber.

Logisch das ein Hobbyschrauber nicht die Maschinen hat um z.Bs. eine Kurbelwelle zu schleifen.

Ich habe ja auch nicht gesagt das man das mit Hammer und Feile erledigen kann, auch beim Messen scheitern schon die meisten Hobbyschrauber, habe ja von KFZ-Mechaniker gesprochen.

Ich wollte nur Aussagen, das nicht nur Motorenbauer sowas können, sondern auch Mechaniker haben sowas früher gelernt, verstehe nun die Aufregung hier nicht... :/ :/

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Habe die Drehachsenvermessung auf Planscheibe wie auch das Rund- und Planschleifen von Motorenbauteilen auch noch vor 32 Jahren in meiner Lehrzeit vermittelt bekommen, und würde es mir heute dennoch nicht mehr zutrauen. Erstens, weil ich da viel zu lange raus bin und zweitens, hat sich die Technik der Werkzeugmaschinen gegenüber damals rasant weiterentwickelt. Was ich da bereits auf diversen Messen zu sehen bekommen habe, hat meine Kinnlade zu Boden fallen lassen.

Da würde auch ich immer einen Profi favorisieren, der in der Thematik drin ist und weiß was er tut. Zudem ist der Vorteil der Garantie für die ausgeführten Arbeiten nicht von der Hand zu weisen.

Ja klar, da hat sich einiges getan, aber zum vermessen ob der Motor überhaupt zu einem Motorenbauer muss, reicht es allemal noch aus. Ich könnte auch keine Zylinder selbst auf bohren, da fehlt mir das Werkzeug für, aber die Bohrung vermessen ob die überhaupt noch rund ist oder nicht, das mache ich alles noch selber, dafür habe ich auch das Meßwerkzeug.... Ironie an " Den Zollstock" Ironie aus ;)

Das ist doch kein Wasser in der Mühle, man kann doch mal einen Spaß machen, warum sind alle nur so empfindlich? :/ :/

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!