Kadett E 1.8i - C18NT

  • #14

    C18NE, C18NT und C18NV sind im Grunde alles die gleichen Motoren. Alle drei verfügen über eine LU-Jetronic Einspritzanlage, da alle Motoren ab Werk mit einem Katalysator ausgestattet werden konnten.


    Deiner Aussage und Grafik zufolge wäre dann im Kadett E ein 1.8i Turbo Motor mit 90 PS, und im Rekord E ein 1.8i Vergaser Motor mit 100 PS und G-Kat verbaut.

    Ist natürlich Blödsinn, weder Turbo, noch Vergaser sind bei diesen Motoren verbaut gewesen.


    Mit Blick auf die damalige Zeit und der Einführung des geregelten Katalysators bei Opel Ende 1984 wird sicher doch der Fahrzeugtyp bei der Motorenbezeichnung ne Rolle gespielt haben.


    Als erstes kam der C18NE Motor im Ascona C, hier dürfte sich die Motorenkennzeichnung in den bekannten Logiken bewegen.

    C - Euro 1 bzw. G-Kat Motor

    18 - Hubraumangabe

    N - Verdichtung 8.9:1 -> eigentlich müsste dann hier L stehen

    E - Einzeleinspritzung


    Mit Einführung im Kadett wurde die Leistung des Motors auf 90 PS reduziert. Um die (kleinen) technischen Unterschiede direkt sichtbar zu machen, hat man diesen Motor dann wohl als C18NT benannt, das T für T-Car, da ja ein Turbo nicht verbaut wurde. Zudem wurde der C18NT nur und ausschliesslich im Kadett E verbaut, es macht also auch Sinn, im Zuge der Neueinführung der Katalysatortechnologie hier direkt auf die Einmaligkeit hinzuweisen.


    Das Gleiche beim Rekord E. Auch hier gibt es mit dem Längseinbau des eigentlich für Frontantrieb konstruierten Motors eine Besonderheit, auf die man möglicherweise direkt hinweisen wollte. Und auch der C18NV - V für V-Car, ist nur und ausschliesslich im Rekord E verbaut worden und hat eben auch keinen Vergaser, sonder die LU Jetronic.


    Als der C18NE im Kadett Einzug hielt, musste man keine Differenzierung mehr vornehmen, da ja kein Unterschied mehr zwischen den Modellen.


    Das V für Vergaser und das T für "spezielle Version" aka Turbo passen also noch deutlich weniger in die Logik, als die Zuordnung zur Baureihe.

  • #15

    Darf ich dazwischen fragen, was T-Car und V-Car eigentlich zu bedeuten haben?


    Über den Begriff T-Car bin ich beim Bordcomputer gestolpert. Dort steht etwas mit T-Car Proj. drauf

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #16

    T-Car deswegen, weil die Plattform T-Body heißt. Diese Plattform wurde vom Kadett D bis zum Astra G verwendet.

    Das selbe wird beim Rekord dann mit dem V-Body sein, welchen es bis zum Ende des Omega B gab.


    Bei den Opel-Fahrzeugen wirst du beim internen Kürzel immer auch das erste Modelljahr finden.


    Für die Kadett/Astra:


    Kadett D = T79

    Kadett E = T85

    Astra F = T92

    Astra G = T98


    Ascona C bis Vectra B war der J-Body, Rekord D bis Omega B V-Body, usw...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!