X25XE Motorumbau Kadett

  • #1

    Hallo Liebe Opelaner,



    suche mal Rat und Tat.


    Habe mir einen X25XE Motor mit Automatikgetriebe gekauft, meine Frage passt das in den Kadett??


    Wie wird er eingebaut ? Längst oder Quer?? :?: :?: :?: :?: :?:

  • #2

    Da du einen Fronttriebler hast natürlich quer.

    Aus welchem Auto stammt der Motor? Vectra A oder B? Oder aus dem Omega B?


    Wenn du aber schon das nicht weißt, bist du dir sicher, dass du so einen heftigen Umbau machen willst?

    Du wirst fast alles am Auto ändern müssen. Fahrwerk, Bremsen, Karosserie verstärken, Elektronik, Spritförderung, Motorhalter, einfach alles.

    Und eingetragen bekommst du sowas heute wohl auch nicht mehr, weil die Prüfer keine Lust und keine Ahnung mehr von sowas haben.

  • #3

    hey, Motor stammt aus einen Omega.


    Ja ich will sowas bauen.


    Hab auch schon längst gesehen, deswegen war ich verwirrt.

  • #4

    Du willst also auf Hecktriebler umbauen? Einen Fronttriebler?


    Naja, hat zwar ein User hier schon gemacht, hat aber auch Jahre gedauert und Unsummen an Geld verschlungen.


    Weiß nicht, ob dir das heute noch ein Prüfer abnehmen würde?

  • #6

    Hi,

    Ich würde vorab erstmal mit dem Prüfer reden was der meint.

    Mein Stand ist nämlich das kein Motor mehr eingetragen wird den es nicht im Auto Serie gab.

    Auf Heckantrieb umbauen brauchst du gar nicht mehr zu überlegen, nimmt keiner mehr ab.

    Chris hatte es gemacht und wie Frisco-2.0 schon schrieb kostete es unmengen an Geld. Ja er ist eingetragen der ganze Umbau mit dem Heckantrieb (habe es gesehen!) aber es war grenzwertig bei der Abnahme.

    Durch Änderungen der Gesetze gibt es keine Möglichkeit mehr auf Heckumbau.

    Da der Motor aus dem Omega kommt musst auch viel ändern das er für Frontantrieb passt.

    Anderes Getriebe, andere Ölwanne usw.

    Ich selbst hatte damals auch die Idee einen V6 einzubauen, hatte mich aber dagegen entschieden.

    Ich mag nicht wenn man am Motor arbeiten muss und kommt nirgends mehr dran weil es quasi eine Presspassung im Kadett ist.

    Letzten Endes musst du aber wissen ob dir der Aufwand das alles wert ist und ob du dir es zu traust und wie deine Möglichkeiten sind.

    Schau mal in der Suche, da findet sich bestimmt einiges.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #7

    Hey, danke erstmal für den Rat und schnelle Antwort.


    Ich wollte halt nicht so wie viele einen C20XE Motor einbauen.

  • #8

    Wie Andreas schon schrieb, würde ich erst zum TÜV / Dekra gehen, weiß ja net von wo du kommst und das Vorhaben durchsprechen. Ob man es eingetragen bekommt oder nicht ist auch sehr Abhängig von der Prüfstelle, der eine sagt ja, der andere nein.


    Bei grünem Licht würde ich mir einen Vectra A z.Bs. holen und dann die ganze Technik rüber schrauben in den Kadett, dann hast auch alles an Material was du brauchst, den Motor aus dem Omega, kannst für so einen Umbau vergessen, der ist in vielen Sachen nicht für den Quereinbau geeignet.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    Es gibt doch bestimmt Firmen, die Mustergutachten für einen V6 im Kadett anbieten? So was ist natürlich nicht ganz billig, aber sicher stressfreier, als sämtliche TÜV- und Dekra-Stationen im Umkreis von 200 Kilometern abzuklappern, um den einen zu finden, der das ganze gegebenenfalls eintragen würde.

    In dem Gutachten dürfte dann auch stehen, welches Getriebe, welches MSG, welche Bremse etc verbaut sein muss, damit die Eintragung klappt. Da würde ich als erstes anfragen, die können dir dann sicher auch sagen, welches Spenderfahrzeug du optimalerweise brauchst. Ein Omega ist jedenfalls definitiv das falsche Auto.

  • #10

    Ich denke eher nicht, dass es sowas gibt. So ein Umbau war schon in den 90ern und 2000ern eher selten und teuer.


    Und allein schon, weil heute kein Prüfer mehr einen modellfremden Motor einträgt, wird das quasi unmöglich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!