Omega B2 - empfehlenswert oder nicht?

  • #1

    Hey, ich spiele mit dem Gedanken, mir als "Alltags-Youngtimer" einen Omega der letzten Generation zu kaufen. Ist das eine gute Idee? Einerseits findet man immer wieder gepflegte Autos mit niedriger Laufleistung für kleines Geld. Andererseits hört man immer wieder Horror-Geschichten, also zum Beispiel, dass selbst bei kleineren Reparaturen der Motor raus muss, es mit der Rostvorsorge nicht zum besten steht, und die Qualität von Motor und Co soll wohl auch nicht mehr dieselbe sein, wie früher.

  • #2

    Wichtig wäre zu Wissen welchen Motor du darin haben möchtest, die V6 Motoren laufen schön, nur wenn man mal dran hat, ist es übels zum Teil dran zu kommen.

    Grundlegend sind sie nicht schlecht, ich persönlich würde einen Omega A immer vorziehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Also ich mache es ein wenig davon abhängig, was ich finde. Aber tendenziell wäre mir der Vierzylinder lieber. Ich wohne auf dem Land, hab viel zu fahren, und daher sind mir die Spritkosten nicht ganz unwichtig. Und 144 PS sind ja, wenn man mal ehrlich ist, auch nicht direkt wenig.


    Klar, der Omega A ist natürlich lässiger. Aber das ist dann schon wieder so'n Spaß-, Sommer-, Liebhaberauto. Ich brauche etwas für den Alltag.

  • #4

    Also, ich selbst hatte einen 2000er Omega B 2.2 16V Automatik Executive.


    Zum Positiven:


    - Extrem gute Straßenlage, auch bei sehr hohen Tempo

    - sehr gute Ausstattung

    - günstige Ersatzteile

    - Komfort sehr hoch (Preis-Leistungsverhältnis)

    - Langstreckeneigenschaften

    - Automatik schaltet sehr gut und sanft.

    - Facelift-Optik ist einfach mega

    - 2.2 16V (in meinem Fall der Y22XE) läuft sehr ruhig, kaum Vibrationen Dank Ausgleichswelle


    Zum Negativen:


    - Hoher Verbrauch (14L Innerorts/ 7L bei konstant 90/ 12L im Mix)

    - Elektronik-Probleme, Kabelbaum im Fußraum, Türkabelbaum, Motorsteuergerät, Zündmodul oft defekt

    - Rost an Längsträgern, Schweller, Radläufen, Endspitzen, Federaufnahmen hinten, Scheibenrahmen Tür, Türkanten

    - Krümmer reißen sehr oft (bei mir alle 30tkm passiert, Krümmer Schrauben brechen sehr sehr oft ab (gerade Höhe Thermostatanschluß), kein Umbau auf Fächerkrümmer möglich, wegen Vor-Kats

    - Ölwannendichtungswechsek Horror, weil Motor dafür hoch und Hilfsrahmen abgelassen werden muss

    - Softlack blättert überall ab

    - Starke Spuruntreue ab 215/225er Bereifung...habe ganz schnell abgerüstet auf 195er.




    Im übrigen gibt es drei Omega B (1993-1997, 1998-1999, 2000-2003).

    Wenn ich dir eine Empfehlung geben dürfte, dann nimm einen von 1998-1999 mit dem X20SE. Der reist zwar keine Bäume aus, ist aber ein weiterentwickelter C20NE mit all seinen Vorzügen und Robustheit. Auch die Rostvorsorge ist bei den Baujahren um Welten besser, so wie die gesamte Qualität.


    Bei den V6 ist die Fahrkultur sehr hoch und der Verbrauch kaum höher, als beim 2.2, aber Zahnriemenwechsel ist sehr aufwändig und der linke Krümmer macht sehr häufig Probleme. Für den Austausch muss der Motor raus.


    Grundsätzlich würde ich mich JuopesSchmiede anschließen und einen Omega A nehmen, das leichter zu reparieren, weniger Gewicht und weniger Ärger mit Elektrik/Elektronik.

  • #5

    Ich fahre den Omega A im Alltag, jeden Tag 50km Arbeitsweg und was die Freizeit so erfordert, das kann man mit dem A auf alle Fälle auch.


    Ja ein 2,2er reicht da auch schon aus, da kann man am Motor auch recht gut arbeiten, muss dir wohl im Klaren sein, bei den Ersatzteilen, das es kein Kadett E ist, da ist auch schon einiges nicht mehr lieferbar und man muss tiefer in die Tasche greifen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Ich stimme Dir zu, was die Baujahre und den 2-Liter betrifft. Diese Kombination ist aber sehr selten zu finden! Ich persönlich kann auch den 2.5er empfehlen, würde nur direkt Wärmetauscher und Krümmer checken, bzw. direkt ersetzen. Bei den Krümmern hilft der Ersatz von Friedrich Motorsport, die sind aus Edelstahl, dann hast Ruhe. Die 4-Zylinder in der Omi brauchen meiner Erfahrung nach nicht weniger Sprit als der kleine V6. Raketen sind im übrigen alle nicht, vom 3.0/ 3.2 mal abgesehen.

    86er Kadett GSI, 20SEH

    Inhaber: KultTourGut GmbH - Klassik und Motorsport

  • #7

    Nun ja, selbst ein 3.2-V6 mit seinen 218 Pferden war schon sehr enttäuschend, obwohl das Gesamtkonzept Omega-B gerade ab Modelljahr 2001 schon gut war.


    Da muß ich dann doch an einen C30SE (3.0-24V) oder noch lieber an den C30NE (3.0-12V) aus Omega-A / Senator-B denken, die Reihen-Sechszylinder waren ein ganz anderes Thema als die V6.

  • #8

    Genau, an dem C30SE kommt auch der 3,2er nicht dran, schneller als ein C30NE ist er schon, aber nicht spritziger.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Dem wiederspreche ich aber sofort, mein früherer Chef hatte einen C30NE, Sorry, eine Rakete hoch drei dieses Auto!

    Da hat es keinen Vierventiler gebraucht.


    (Ich möchte jetzt nicht weiter auf meine Jugendsünden eingehen)

  • #10

    Spritziger ist ein C30NE, aber nicht schneller, mein Bruder hat beide gefahren. Den C30NE als Rakete einstufen ist schon etwas weit hergeholt, dann war der Motor von deinem Chef nicht in Serie, denn mit etwas Tuning laufen die super.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!