Schmittis Ersatzeinsatzfahrzeug zum Rallye-E - AE86

  • #31

    Eklige Arbeit ... große Teile der mistigen Verkabelung und der Einspritzkabelbaum ist schon mal raus aus dem Auto, aber dafür auf der Werkbank:

    Corolla%20Motor-11.jpg


    Im Motorraum wurde es dadurch schon mal etwas leerer. Allerdings geht es auch im Innenraum mit komischen Quetschverbindern und viel zu vielen Kabeln weiter:

    Corolla%20Motor-12.jpg


    Thomas

  • #32

    Zeitvertreib an einem Sonntag - auch die Hinterachse bekommt in dem Zuge etwas Liebe ab. Die Diffdeckeldichtung schwitzt etwas mehr als mir lieb ist. Dementsprechend Ölauffangwanne drunter ....

    Corolla%20Motor-13.jpg


    Deckel ab und Öl raus:

    Corolla%20Motor-14.jpg


    Nun lässt sich die Dichtung auch leichter messen. Das Diff, bzw. die Hinterachse kommt aus dem Hause Ford. Nur ist total unbekannt, von welchem Auto genau. Nun ist es geklärt - Ford Capri III. Die Antriebswellen müssen auch neue Radlager bekommen, weil hier ein leichter Ölaustritt am Achsstummel vorhanden war. Auch hier war erst einmal Messen angesagt, da hier ja der "Übergang" von Toyota, zu Ford sein muß. Die Lager sind ebenfalls vom Capri III:

    Corolla%20Motor-15.jpg


    Nun kann alles bestellt werden und kommt anschließend hoffentlich wieder Dicht zusammen.

    Auch die Bremse habe ich noch einmal komplett vermessen. Die wird nun ebenfalls fix bestellt. Recht angenehm gestalten sich die Bestellungen zu den speziellen Motorparts. Wiseco, Omega und wie sie alle heißen, können aktuell nicht liefern, oder nur Kolben, die ich nicht will. Geht man(n) ins Ursprungsland von Toyota, dann gibt es da auch gute Tuner. Toda hat alles was und wie ich es will im Lager. Die Bestellung wurde innerhalb von 24h bearbeitet, via PayPal bezahlt und die Lieferzeit von zwei bis drei Wochen ist auch Überschaubar. Auch sehr angenehm sinbd die Preise. Trotz des Versand, kommen nur etwa 70% von den gewohnten Rallye-E Preisen zusammen, oder auch von vergleichbaren Zulieferern sogar nur 60%.


    Thomas

  • #33

    So langsam stapeln sich die Pakete zu Hause und mit jedem dieser, bekomme ich immer mehr Zugzwang was zu tun. Wenn die lästige Arbeit nicht wäre, hätte ich durchaus wesentlich mehr Zeit, aber dann wäre das Einkaufen auch wesentlich schwerer. Zu erst war das neue Steuergerät da. Dann kamen noch die Einzelzündspulen, Radlager, Hinterachsöl und ein edelstahlummantelter Benzinschlauch an:

    Corolla%20Motor-16.jpg


    Ein Tag später dann einen neuen Sicherungskasten, ein Relaiskasten, neue Relais und ein Netzgitterschlauch:

    Corolla%20Motor-17.jpg


    Heute kamen dann viele etliche Meter bunte Kabel dazu:

    Corolla%20Motor-18.jpg


    Der neue Kabelbaum ist somit wohl komplett.


    Thomas

  • #35

    so viele bunte Stricke... hast Du ein neues Hobby für die kalte Jahreszeit gefunden und willst anfangen zu stricken ;)

    Drücke Dir die Daumen für einen sauberen Kabelbaum

  • #36

    Leute Leute Leute .... Ihr solltet mich besser kennen ;) 8o :D Meinereiner und Kabel, wir werden uns in diesem Leben nie mehr vertragen 8o :D Glücklicherweise unterstützt mich ein sehr guter Freund, der gelernter Elektriker ist und dem das auch noch total Spaß macht. :thumbup:


    Thomas

  • #37

    Weitere Päckchen trudeln ein. Die Familie Weber wird nun ins neue Jahrtausend gehoben. Dafür bekommt die Drosselklappenwelle einen Adapter mit einem Drosselklappenpoti. Das Diff kann wieder abgedichtet werden und neue Stahlflexbremsleitungen sind auch da:

    Corolla%20Motor-19.jpg


    Aus einer Bestellung nach Japan, kamen heute nach zwei Wochen Lieferzeit drei Päckchen an. Die neuen Kolben:

    Corolla%20Motor-21.jpg


    Neue Wasserpumpe:

    Corolla%20Motor-22.jpg


    Neue Ölpumpe:

    Corolla%20Motor-20.jpg


    Schön, wenn so eins nach dem anderen eintrifft. Ich freue mich schon auf den Zusammenbau :thumbup:


    Thomas

  • #38

    Um den Kabelsalat in den Griff zu bekommen, habe ich den gestrigen Samstagnachmittag in der Werkstatt verbracht und eine neue Mittelkonsole aus 2mm Alublech gebaut. Diverse alte Kippschalter waren total unsinnig und obendrein auch noch sehr wirr verkabelt. Selbst die olle Trägerplatte war aus sehr dünnem Kunststoff gefertigt und total labberig. Das mag ich nicht leiden. Ebenso erging es dem Hauptschalter. Diesen durfte man kaum anfassen, um das 0,8mm Alublech nicht zu verbiegen. Kleiner ist es leider nicht möglich, da sich darunter eine originale Lüftungsöffnung, oder Lautsprecheröffnung befindet:

    Corolla%20Motor-23.jpg


    Auch schön seitlich rum:

    Corolla%20Motor-24.jpg


    So sollte das Funktionabel sein. Der zukünftige Sicherungskasten, ein Kästchen für die Relais und alle relevanten Schalter in Griff- und Sichtnähe:

    Corolla%20Motor-25.jpg


    Das wird die Tage noch hübsch gemacht und die Kabelparty kann los gehen.


    Thomas

  • #40

    Nu jaaaa, ich glaub, ich muß minimal etwas Aufklärung betreiben ;) Im Rallyesport wird kein Rennen gefahren. Im klassischen Sinn, sind Rennen gegeneinander, wie z.b. auf der Rundstrecke, oder auf der Meile ;) Wir fahren zu Veranstaltungen und bestreiten die Wertungsprüfungen (auch kurz WP genannt) einzeln und nacheinander. Zumeist wird mit einem Abstand von 60 Sekunden gestartet. Die meisten Veranstaltungen finden auch Samstags statt und trotzdem benötigen wir kein Radio um einen Gottesdienst zu hören. Ich lausche über die Kopfhörer dem "Gebet" meiner Beifahrerin zu, die mir aus dem "Gebetbuch" vorliest. Im Gebetbuch sind alle WPs mit Kürzeln, Abständen, Kurvenradien und anderen Hinweisen zur Fahrstrecke der WP enthalten - das verhilft zum schnelleren Fahren ;)

    Außerdem kann kein Radio der Welt die wunderschönen Klänge einer EDKA, Weber Vergaser, oder die im Unterboden einschlagenden Steine wiedergeben :P :thumbup:


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!