Relais Nebelscheinwerfer

  • #1

    Moin zusammen,


    Leider funktionieren meine Nebelscheinwerfer im Moment nicht.

    An den Steckern vorne liegt keine Spannung an obwohl der Schalter gedrückt ist und dessen Lampe auch leuchtet.

    Kann das am Relais liegen?

    Wo bekomm ich so eins noch her? Hab schon danach gesucht aber irgendwie nichts gefunden was sicher passt.


    Hier die Bilder vom Relais das ich bei mir ausgebaut hab.

  • #7

    Relais testen und Leitungen Durchmessen ist richtig und grenzt den Fehler ein. Die Lenkstockschalter haben gegen Verschmutzung eine Gummiabdeckung, damit die Kontakte darunter sauber bleiben. Das funktioniert nur begrenzt. Meist setzt sich über Jahre Schmutz in die Schleifbahnen und unterbrechen die Kontakte dauerhaft.


    Aber wie gesagt: Opel hat beim Kadett mehrere Schaltungsformen für die Neblis verbaut. Von daher funktionieren viele nur mit Fahrtlicht, wenige mit Standlicht.


    Lampen in den Neblis sind aber nicht durchgebrannt? Manchmal übersieht man das Offensichtliche.


    PS: Versuche es erst mal mit dem Relais. Nimm eins von Hella, Bosch, Herth&Buss- also aus dem KFZ- Handel, die werden wenigstens nicht heiß.


    pPS:

    Schalter kann es übrigens auch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von C16-NZ ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!