Suche die richtigen Bremsschläuche und Domlager

  • #14

    Habe heute die Neuteile vom Massenversender bekommen. Endlich passen Diese!


    Die ursprüglichen Schläuche kamen ja von der Seite auf den Sattel, die neuen musste ich von oben kommend anbringen, damit sie passen. Neue Kupferringe waren leider keine dabei, zum Glück ist der nächste Teile & Zubehörhändler nur 1,5km entfernt.


    Auf dem dritten Bild sieht man wie klein, aber bedeutend der Unterschied zwischen den Schlauchköpfen ist.


    Sollte jeman in die selbe Falle wie ich tappen, ich habe die Schläuche von A.B.S. mit der Produktnummer SL 2439 bestellt.

    Danke für die Beiträge und Hilfe!

  • #15

    Lieder zu früh gefreut. Ich habe heute alle 4 Bremsen nach Anleitung entlüftet, trotzdem kann ich das Bremspedal sehr leicht reindrücken, man spürt kaum einen wiederstand und die Fronträder kann man trotz gedrückter Bremse drehen.


    Das Bremslicht geht auch nur dann an, wenn man schnell mehrmals hintereinander die Bremse drückt.

    Ich habe vielleicht die Vermutung, dass die vorderen Bremsscheiben, die ich getauscht habe etwas zu dünn sind und die Bremse daher nicht packt (Oder die Beläge nicht dick genug sind?) - ist das realistisch?


    Wenn nicht, was könnte man noch tun, oder bin ich (wieder) einem Anfängerfehler zum Opfer gefallen?

  • #16

    Abend.


    Was heißt nach Anleitung?

    Mit einem Entlüftergerät, manuell per Hand / Fuß oder gar über Unterdruck (Absaugung)?

    Wo hast du angefangen (an welchem Rad), zu entlüften, Grundregel immer zuerst den längsten Weg.

    Also, hinten rechts, dein Hauptbremszylinder sitzt vorne links, daher Reihenfolge:

    Hinten Rechts > Hinten Links > Vorne Rechts > Vorne links

    (Es gibt auch andere Reihenfolgen, aber nicht bei deinem Kadett)


    Schraubverbindungen sowie Dichtringe der Schläuche, garantiert dicht?


    Schiebehülsen des Schwimmsattels funktionieren leicht oder klemmen / schwergängig?

    (Wenn sie klemmen, kann der Kolben den Sattel nicht beiziehen, dauerhaftes Spiel zwischen Belag und Scheibe)


    Schalter für das Bremslicht kann nur eines, an oder aus, Einstellungssache.


    Falsche Bremsscheiben:

    Selbst wenn die Scheiben zu dünn wären, wäre das im Grunde wie eine verschlissenen Bremsscheibe, der Druckpunkt kommt nur später, aber er kommt.


    Dumme Frage, aber leider schon in der Werkstatt gesehen:

    Bremssättel auf der richtigen Seite, heißt, Entlüfterschraube oben am Sattel und nicht unten?

  • #18

    danke für die schnellen Rückmeldungen :)

    Ich habe die Bremsen mit einer weiteren Person entlüftet. Mit "nach Anleitung" meinte ich, wie in meinem Kadett D Buch beschrieben, von hinten rechts,links; nach vorne rechts links.

    Ich habe an keiner Stelle den Austritt von bremsflüssigkeit feststellen können, gehe daher davon aus, dass alles dicht ist.

    Die Schiebehülsen wurden vor Einbau überprüft, waren leichgängig, Sättel sind auch jeweils auf der richtigen Seite, Beide entlüfterschrauben befidnen sich oben.

  • #19

    Gut soweit.


    Also, aus Erfahrung, wie sieht es mit der Trommelbremsanlage an der Hinterachse aus bzw., wie war die Bremse allgemein vor Reparatur?


    Meine Fragen deshalb:


    - Undichtigkeiten an der Hydraulik ziehen immer Luft im System mit sich.

    Luft kann komprimiert werden, Flüssigkeiten nicht, heißt, irgendwo ist noch Luft drin.


    Daher:

    - Radbremszylinder HA in Ordnung?

    - Bremse HA schleifend eingestellt, um den Weg zwischen Trommelbremsbacken und Bremstrommel möglichst gering zu halten?


    Bremsbeläge VA, liegen die an der Bremsscheibe an bzw. sind die Kolben der Bremssättel komplett ausgefahren, Sichtprüfung!


    Bei leergelaufenen Bremsleitungen kann es manchmal länger dauern, die komplette Luft rauszubekommen, gerade, weil du neue Bremsschläuche montiert hast.

    Also, Entlüftung wiederholen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!