Ölverlust. Was ist da genau undicht?

  • #1

    Servus.

    Bei meinem Kadett 1.6 ist wie bei vielen die Ölwanne undicht. Das möchte ich demnächst beheben lassen. Die Ventildeckeldichtung habe ich vor kurzem erneuert und diese ist dicht.

    Habe aber noch an einer anderen Stelle einen Ölverlust (siehe Bilder). Was ist hier genau undicht oder könnte undicht sein? Zylinderkopfdichtung 😱? Oder was anderes?

    Was ernstes oder ist das zu vernachlässigen?

    Bin bis jetzt ca. 1500 km mit dem Kadett gefahren. Kühlwasserverlust habe ich keinen.

  • #2

    Ist die Zylinderkopfdichtung.

    Wird an der Stelle gerne undicht.

    Bei meinem C13N läuft es da teilweise sogar stärker raus. Habe das damals mit schwarzem, hitzebeständigem GM Silikon abgeschmiert. Hält mitlweile 4 Jahre.

    Die einen nennen es Pfusch, ich sage "der Zweck heiligt die Mittel".

    So lange es dicht ist, ist alles gut.

  • #3

    OK. Gelangt bei einer defekten Dichtung nicht Kühlwasser ins Motoröl? Habe aber keinen Kühlwasserverlust und auch kein Öl im Kühlwasser.

    Kann man damit bedenkenlos weiterfahren?

    Und wie hast du das genau abgedichtet? Das Dichtmittel nur außen an die Kante wo es rausläuft.

  • #4

    Bei dem bisschen was da raus schwitzt würde ich mir noch keine Gedanken machen, erst wenn es richtig raus läuft und die typischen Anzeichen einer defekten Kopfdichtung auftreten, würde ich sie erneuern.

    Ist dann an sich auch keine schwierige Sache, wenn man gewissenhaft mit richtigem Werkzeug dran geht

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    Persönlich nutze ich die Rote Dirko HT.

    Bisher weder beruflich, noch privat schlechte Erfahrungen mit gesammelt.

    Ich denke aber, dass es im Grunde genommen keinen großen Unterschied macht, welche der beiden man verwendet.


    Wichtig ist, die Dichtflächen vorher gut zu reinigen und entfetten, beispielsweise mit Bremsenreiniger

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

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    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


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    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #7

    ... zu Bild 1: Ich hatte an der Stelle auch eine zeitlang Öl, was aber von einem defekten Dichtring vom Zündverteiler (zwischen Motorblock und ZV) dann rechts am Motorblock runterkroch. Vielleicht kommt es ja auch daher. Sieht bei Dir jetzt halt sehr saubergeputzt aus - hatte bei mir nach Dichtring-Tausch und Putzen , dann ein bisschen gedauert bis es dann da unten richtig trocken war. ...vieleicht ja auch nur sowas.


    Solange Du noch kein Öl im Wasser, starken Wasserverlust, o.ä. hast, würde ich es nur im Auge behalten. Meine Kopfdichtung wurde auch schon öfters kaputtgeredet... :) war dann nur der Dichtring, Ventildeckeldichtung, o.ä.

  • #8

    Bevor ich da den Block wegen einer ZKD zerlege, würde ich das erst mal reinigen und beobachten. Nicht das das Öl von Wanne oder Deckel kam.


    Gibt es eigentlich einen Motor beim Kadett, der nicht irgendwann anfängt zu schwitzen?

  • #9

    Ich würde mir erst sorgen machen, wenn meiner Mal nicht ölfeucht ist ^^

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

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