Alles anzeigenMoin,
klappt bei meinem 1,5L Turbo auf ebener Strecke sehr gut, der rollt beim langsamen Einkuppeln bei 800 U/min im Leerlauf an und das bei 1,5 Tonnen Leergewicht.
Mach das mal bei einem auf 1,5 Tonnen aufgelasteten Smallblock Kadetten.
Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen, bei Leerlaufdrehzahl arbeitet der Turbolader noch gar nicht und arbeitet näher am Prinzip eines Saugers.
Wie würde sich wohl ein Smallblock in Deinem Omega bei 1,5 Tonnen verhalten?
Wenn Du so ein Verhalten vergleichen willst, dann solltest Du auch hubraumgleiche Motoren gegenüber stellen, Turbo hin oder her, dass funktioniert anstandslos.
Du nagelst dich immer auf den Turbo fest, ich spreche von hohen Drehzahlen, der Turbo ist mir Peng. Logisch vergleiche ich unterschiedliche Hubräume, heute hat ein 150PS Motor keine 2L-2,5L Hubraum mehr, sondern nur noch um die 1,2-1,4L Hubraum, genau da lieg ja das Problem. Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birne, sondern Früher mit Heute. Einen Familie I Motor im Omega kann man da ja nicht sehen, denn dann müsste so ein Familie I Motor keine 75PS z.Bs. haben, sondern knapp 200PS, das würde auch in die Hose gehen. Die holen heute Leistung aus Drehzahl und nicht mehr aus Hubraum wie Früher und genau da liegt das Problem.
Materialprobleme und Fehlkonstruktionen gabs auch früher, das ist nichts Neues, jeder der sich genauer mit den OHC Motoren z.Bs. beschäftigt hat, kennt die Toleranzen der Fertigung, ein Alptraum, oder auch Materialprobleme, Risse in den Zylinderköpfe, poriges Alu also alles nichts neues.