Benzinpumpe C16NZ Daten Druck und Fördermenge etc.

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe einen C16NZ mit im Tank liegender Kraftstoffpumpe.

    ich suche eine Liste oder Tabelle etc. in der Daten der Benzinpumpe (n) ersichtlich sind.


    Was ich weiß ist.


    1. Es gibt an der Ausgangsseite eine Version mit Stecker und eine mit Schraubkontakten

    2. Die Opel Nummer ist 815008 die GM Nummer ist 6442518

    3. Es gibt an der Ansaugseite einen zentralen Ansaugstutzen und einen exzentrischen Ansaugstutzen


    Was ich nicht sicher weiß ist.


    1. Födermenge der Pumpe in l/h oder l/min

    2. Druck den die Pumpe erzeugt

    3. Schlauchanschlussgröße oben und unten

    4. Wann nimmt man die mit Stecker und wann mit Schraubkontakten

    5. Wann braucht man den zentralen Ansaugstutzen und wann einen exzentrischen Ansaugstutzen


    Wäre super wenn jemand das alles schonmal durch hat.


    Viele Grüße

  • #2

    Warum machst du dir solche Kopfschmerzen?

    Entsprechende pumpen gibt es doch z.b. bei Autodoc. Mit dem Anschluss wirst du leider gucken und die Pumpe ausbauen müssen.

    Ich habe zumindest bisher noch keine originale Pumpe gesehen, die sie Schraubverbindungen hat, kann natürlich sein, dass das dann pumpen aus dem Zubehör sind, die Universal sind...also dann Stecker ab und an die Kontakte pinnen.

  • #3

    Wenn Fördermenge oder Druck nicht passen baue ich mir doch nur wieder Folgefehler ein daher wären die originalwerte Interessant.


    Die Schlauchanschlüsse von Pumpe und Deckel sollten ja nun auch übereinstimmen damit man alles gut montieren kann.


    Ich baue mal die alte aus und messe das alles mal nach.

  • #4

    Wenn du nicht gerade einen LingLongLung Hersteller aus China nimmst, wird eine neue Pumpe schon den passenden Druck und die passende Fördermenge haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    hier wird noch eine originale GM Pumpe des britischen Zulieferers AC Delco angeboten; auch die originalen Pumpen hatten diese Schraubanschlüsse.


    NEU Kraftstoffpumpe Opel Ascona C Kadett E Astra F Corsa A Delco Benzinpumpe


  • #8

    Ob ein Opelkarton die Teile wertvoller macht, bzw. qualitativer Bezweifel ich mal. Am schönst finde ich ja immer das Gerücht, das Opel Zündkerzen extra von Bosch entwickelt wurden.... die GM Kerzen wären besser als die mit dem Bosch Aufdruck.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Grundsätzlich nicht, meine Erfahrung sagt halt aktuell nur, dass bei Teilen für alte Opel die originalen Teile besser funktionieren.

    Passgenauigkeit und co. sind da einfach oft besser. Habe ich letztens erst bei Leerlaufregler und Drosselklappenpotentiometer wieder gemerkt. Bei Karosserieteilen gibt es auch eklatante Unterschiede.


    Wertvoller macht es die Teile nicht, aber das Glück zu haben ein Originalteil noch zu bekommen, kann beim Kadett zumindest vieles einfacher machen. Wie mit dem NOS Verteiler, den ich letztes Jahr günstig ergattern konnte. 😅

  • #10

    Bei Blechteile bin ich da bei dir, aber bei Verschleißteile wie Bremsen, Filter usw. macht der Blitz es nicht besser, da suche ich nicht nach original Teilen, das macht keinen Sinn.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!