Fragen zur Temperatur / Thermostat

  • #21

    Aber ich kann nicht erklären, was Ihre Erfahrungen sind. Ich habe nicht die Absicht, jemanden zum Kauf von Wahler zu zwingen. Da jedoch jemand hier zuvor genau diese Frage gestellt hat und ich eine Erfahrung habe, dachte ich, dass meine Erfahrungen hilfreich sein könnten. Wenn es dir nicht hilft, dann kaufe bitte, was dir gefällt. Ich bin nicht hier, um einen Markenkrieg zu beginnen.

    E-Kadett fan aus Dänemark

    - 1989 Caravan Club Special 1.6Si

    - 1988 CC GSi 16V

    - 1988 CC Miami 1.3NB

    - 1987 CC GT 1.6SV

    - 1987 CC Club 1.3S

    - 1986 Caravan LS 1.3S

  • #22

    Du musst das jetzt nicht Persönlich nehmen und es will auch keiner einen Markenkrieg anzetteln, ich habe nur meine Erfahrung mit Wahler Thermostaten gespiegelt, auf deine Aussage, das sie die besten wären die es gibt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #23

    Meine Erfahrungen bisher mit dem E Kadett besagt, dass bisher nur mein aktueller Kadett (C13N BJ. 1986) eine sehr gute Heizleistung hat und die Temperaturanzeige gut funktioniert.


    Wie Die_Däne sagt, spielt der Spannungsregler eine große Rolle, sofern sich trotz guter Heizleistung die Anzeige kaum bewegt. Habe ich schon selbst mehrfach beim E Kadett erlebt.


    Schlechte Heizleistung (trotz neuem Thermostat) habe ich ebenso oft erlebt. Egal ob es vor 20 Jahren ein C18NZ mit nur 35tkm war oder später die sämtlichen C16NZ oder C16LZ. Alles hatte eine miese Heizung. Da brachten keine Thermostate oder Spülungen etwas. Auch neue Wärmetauscher brachten nichts.


    Ich gehe auch davon aus, dass die Kühler der meisten Motoren einfach zu groß ausgelegt wurden!? So wie Gabriel01 es schon vermutet...

    Lediglich mein aktueller C13N hat einen winzigen Kühler und die Heizung funktioniert auch bei Kälte einwandfrei und wird heiß genug (Anzeige funktioniert auch tadellos). Und bei dem habe ich auch schon ein neues Thermostat verbaut, zwecks Zahnriemenwechsels.

  • #24

    Nein war auch nicht meine Absicht. Entschuldigung, mein Deutsch ist etwas begrenzt. Obwohl ich nicht viel in diesem Forum geschrieben habe, lese ich seit ein paar Jahren mit. Und ich muss leider sagen, dass ich das Gefühl habe, dass Debatten hier immer wieder öfter zu Diskussionen über was jemand geschrieben hat, anstatt tatsächlich der Autor zu helfen oder konstruktiv zu sein. Und es tut mir leid, sagen zu müssen, ich glaube nicht, dass Ihre vorherige Nachricht sehr konstruktiv war. Wenn ihr Erfahrungen habt, lasst es einfach alle wissen. Aber es ist nicht notwendig, anderen um jeden Preis zu widersprechen. Stattdessen schreibst du „Ich würde XXX empfehlen, da ich YYY-Erfahrung habe“. Dann kann der Leser selbst entscheiden.


    Als etwas unerfahrener Benutzer fühlst du dich hier nicht besonders willkommen, dieses Forum zu betreten, wenn du beim ersten Mal zur Teilnahme entscheiden, von jemandem überfahren werden. Das finde ich schade, da Foren allgemein sehr schwere Zeiten haben, seit es Facebook gibt.

    E-Kadett fan aus Dänemark

    - 1989 Caravan Club Special 1.6Si

    - 1988 CC GSi 16V

    - 1988 CC Miami 1.3NB

    - 1987 CC GT 1.6SV

    - 1987 CC Club 1.3S

    - 1986 Caravan LS 1.3S

  • #25

    Die Diskussion führst du nun hier, verstehe nun nicht was an meiner Aussage nun so schlecht ist, wenn ich meine Erfahrung kund gebe, du schreibst ja selber das Erfahrungen ja dazu führen dem Themenstarter zu helfen, somit auch meine Aussage, das ich etliche Thermostate von Wahler hatte, die defekte hatten, da widersprichst du dich nun selbst. Wie sich nun ein Leser nun entscheidet, ob nun für das Bauteil oder dagegen ist seine Sache, aber ohne Erfahrungen macht man ihm die Entscheidung schwerer, als wenn er viele Erfahrungen hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #26

    Daran werde ich mich nicht weiter beteiligen. Ich werde meinem ursprünglichen Beitrag eine technischere Erklärung hinzufügen, warum ich denke, dass Wahler eine gute Wahl ist, und dann war's das. Du bestätigst genau meinen vorherigen Punkt, in Bezug darauf, wie ich als Neuling dieses Forum erlebe. Ich wünsche dir einen guten Abend.

    E-Kadett fan aus Dänemark

    - 1989 Caravan Club Special 1.6Si

    - 1988 CC GSi 16V

    - 1988 CC Miami 1.3NB

    - 1987 CC GT 1.6SV

    - 1987 CC Club 1.3S

    - 1986 Caravan LS 1.3S

  • #27

    Bin ich der Einzige, der, mal wieder, glaubt alle sind auf dem Holzweg?


    Mein Kadett war ursprünglich auch im Winter kalt im Innenraum. Zuerst habe ich Lima, Batterie und Elektrik überholt, damit zuerst die Elektrik richtig regeln kann. Als nächstes gab es eine neue WaPu und Thermostaten. In Kombination schaffte das schon mal Abhilfe.

    Kurz darauf ging der Innenraumwärmetauscher kaputt. Und siehe da: Seit dem war es pudelwarm im Auto.


    Ich würde einfach den WT tauschen. Oftmals setzt der sich durch Ablagerungen vom Kühlmittel zu. Gerade das blaue Kühlmittel flockt gerne aus. Und beim Kadett kommt man da noch recht gut dran.

  • #28

    Ich verstehe dein Problem nicht, ich sehe eher das du ein Problem hast, das dir widersprochen worden ist.

    Wenn ich mit einem Bauteile gute Erfahrungen habe und ein anderer gibt die Erfahrung kund, das er diese Erfahrung nicht gemacht hat, das ist das eben so und gut ist, da brauche ich mich nicht Persönlich angegriffen zu fühlen, wie du das hier gerade machst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #30

    Jungs, nicht mehr streiten!

    Das haben wir schon wirklich oft genug gehabt. Habe ich auch lange Zeit nicht anders gemacht, aber es bringt nichts.


    An den Erfahrungen der anderen kann man mäkeln, aber der eine macht die, der andere jene.


    Wie C16-NZ erwähnt hatte, wäre der Wärmetauscher eine Option.

    Eine weitere wäre auch noch der Frostschutz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manches Kühlmittel keine so gute Heizleistung bringt. Und die Heizung vom Kadett mag auch keinen zu großen Anteil an Frostschutz nach meiner Erfahrung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!