Zundkerzen unso

  • #11

    Ich hatte damals immer Probleme, weil es einer der wenigen Opel mit G-Kat waren und man da nie von den üblichen Problemen mit G-Kat geregelten Motoren verschont blieb. Nun ist es aber seit einigen Jahren ein Stehzeug und ich habe da keine Infos mehr zu dem aktuellen Zubehör und Verschleißmaterialien am Markt. Denn die damaligen Probleme verschwinden nicht einfach so über die Jahre von selbst. Bei den ungeregelten Motoren gab es damals keine Probleme und man konnte problemlos die Opel-Kerzen fahren. Einen Unterschied zu den mehrpoligen Kerzen gab es nicht.

  • #12

    Bin zwar erst seit 5 Jahren aktiv beim Kadett mit dabei, aber mit meinem G Kat hatte ich nie Probleme.

    Kenne auch niemanden der damit irgendwie Mal Schwierigkeiten bei der AU hatte

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #13

    Eben! Gerade die Kat-Modelle machen eigentlich gar keinen Ärger. Da sind die Vergaser die Versager. 😂

    Bisher ließ sich jeder Kadett mit Kat zu einer AU überreden, wenn man ihn dafür auch mal über die Autobahn jagen musste.

  • #14

    Bin den Motor extrem sparsam mit 5L/100km gefahren. Da kommt man in Grenzbereiche, die nicht einer Serie entsprechen. Ich denke heute kommt man damit besser zurecht- damals war das alles noch Neuland. Hauptproblem war damals öfter mal Sprit im KAT. Aber ist alles wie gesagt extrem lange her.

  • #15

    Die Sparsamkeit spielt dabei keine Rolle, bewege meinen in Sommer auch mit 5,3L/100km


    Samstag noch bei 5-10 Grad, 640km davon 220km mit kaltem Motor weil ohne Thermostat, und über die Weihnachtstage noch 130km Überland mit kalter Maschine gefahren und raus kamen nur 5,937L/100km

    Das alles mit normaler Zuladung für 3 Personen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #16

    Ich sag mal so: Wie soll der Kraftstoff sich sonst im Kat anreichern, wenn nicht durch eine unvollständige Verbrennung im Zylinder? Der Unterscheid in den Kerzen beim KAT- Motor war damals tatsächlich meßbar. Aktuelle Erfahrenswerte fehlen mir aber.

  • #17

    Die Messeprotokolle möchte ich Mal sehen!


    Und eine unvollständige Verbrennung hat mit Sicherheit nichts mit einer sehr sparsamen Fahrweise zu tun, sondern eher mit zu fettem Gemisch oder unnötige Benzinzusätze. Deshalb wirst du auch Schwierigkeiten mit der AU gehabt haben.

    Aber es könnten noch viele Faktoren mehr eine unvollständige Verbrennung begünstigen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #18

    Wie soll denn bei einem so utopisch niedrigen Spritverbrauch von 5L auf 100 Km noch Sprit beim Katalysator angekommen sein?

    Mir ist kein Serienmotor von Opel bekannt, dass damals einen so niedrigen Kraftstoffverbrauch erzielt hat!!! Weder auf G-Kat umgerüstete Vergaser- noch Einspritzmotoren. Die Einzigen die diese Werte erreichten waren die Dieselmodelle, und diese kannten in den 80´ern noch keinen Kat.


    So ein sparsamer Benzinserienmotor wäre damals aufgrund des zu mageren Gemisches einen Hitzetod gestorben, weil der Brennwert der damaligen Kraftstoffzusammensetzungen solche Verbräuche gar nicht her gab.

    Damit Sprit am Kat überhaupt ankommt, muss das Benzin-Luft-Gemisch schon relativ fett sein, damit unverbrannter "Kraftstoff", eher unverbrannte Kohlenwasserstoffe, dort ankommen.

    Sauerstoffüberschuss ist bei der Kraftstoffverbrennung da nicht zu geeignet, Deine Erklärung passt also nicht. Viel Sauerstoff heißt nämlich, dass der gesamte Kohlenwasserstoffanteil verbrennt und unverbrannte Sauerstoffanteile übrig bleiben.

  • #19

    Zeine Ahnung ob ich da noch was habe- ist ja jetzt schon über 30 Jahre her. Ein Grund war damals, dass etwas /% des Kraftstoffs zur Motorkühlung verwendet wurden und unverbrannt durch den Auspuff gingen. Das war der Tod eine jeden geregelten KAT.


    Strahli

    Das ist richtig, dass es damals kein Motor konnte. Aber du hast doch bei Gabriel01 gelesen wieviel er heute verbraucht. Und genau deswegen habe ich damals die mehrpoligen- Kerzen eingesetzt, die diese zuverlässiger in der Zündung waren. Und glaube mir, ich hatte damals so einige Stunden in der Werkstatt verbracht, bis wir bei den Werten waren. Bei den Verbrauchs-Werten ist natürlich dann kein Sprit mehr im KAT. Bei den Serien-Werten mit 8,6L/100km - oder wie der damals angegeben war- dafür immer.

  • #20

    Ich Frage mich wo man bei einer Multec oder Motronic stundenlang einstellen bzw. schrauben und probieren kann, bis man irgendwelche werte erreicht.

    Zündkerzen mir einer Elektrode reichen vollkommen, die zünden nicht anders wie mit zwei, drei oder vier Elektroden. Der Funke nimmt immer den Weg des geringsten elektrischen Widerstands und wenn nur eine Elektrode da ist, springt er immer zu dieser.


    Darfst Übrigen gerne vorbeikommen und schauen ob in meinem Kat Sprit drin hängt, da mein Verbrauch noch nie über 8L gelegen hat. Nicht mal als ich ausschließlich Vollast im stop and go Stadtverkehr gefahren bin.


    Wenn man den Wagen häufig anrollen oder absaufen lässt, viele Kurzstrecken fährt und haufenweise kaltstarts macht, dann ist es kein Wunder, dass irgendwann der Kat voll Sprit und schmock ist..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!