Hallo Strahli
Ich bin dir noch Antworten schuldig.
Du schriebst daß die heutigen Kraftstoffe es ermöglichen mit unseren alten Autos weniger zu verbrauchen als in den 80ern und 90ern. Dem widerspreche ich.
Es soll hier nur um den Verbrauch, bei ansonsten unverändertem Auto gehen.
Die heutigen Ottokraftstoffe sind genormt nach EN 228. Wie in den Tabellen zu sehen ist hat sich seit 1987 nichts Weltbewegendes an den Vorgaben geändert. Ja, der Benzol- und Schwefelgehalt sind verringert worden. Das hat aber kaum Einfluss auf den Verbrauch. Der zulässige Sauerstoffgehalt ist hingegen erhöht worden, was wiederum mit der, seit 2009, möglichen Beimischung von bis zu 10% Ethanol zu tun hat. Das wiederum hat schon einen gewissen Einfluss auf den Verbrauch---aber--- in Richtung Mehrverbrauch! Durch Zusatz von Ethanol verringert sich der Kohlenstoffgehalt. Kohlenstoff aber macht den größten Teil des Heizwerts aus (Weniger Heizwert mehr Verbrauch und umgekehrt…). Ich habe noch eine kleine Auswahl an Kraftstoffanalysen angehängt. Damit können die Vorgaben mit der Wirklichkeit verglichen werden.
Ja, die heutigen Kraftstoffe sind etwas „sauberer“, hat aber auf den Verbrauch kaum einen Einfluss.
Die Klopffestigkeit ist heute wie 1987 bei ROZ 95, also kein Wirkungsgradvorteil über früheren Zündzeitpunkt.
Übrigens meine ich mit E-Fuels synthetisch hergestellte Kraftstoffe aus Wasser, CO2 und Strom, die gar keine unerwünschten Bestandteile mehr beinhalten. Das wird dann interessant… Porsche hat gerade seine Pilotanlage in Chile eröffnet…
Daß unsere alten Autos heute vielleicht etwas weniger verbrauchen liegt eher daran daß wir alle älter werden und dementsprechend unseren Fahrstil in Richtung „gemächlich“ anpassen. Wenn die Preise für Sprit steigen fahren viele etwas ruhiger. Und nicht zuletzt die Reifen und Öle sind widerstandsärmer geworden.
Damals wurden die Motoren sehr oft über die CO-Schraube lieber etwas fetter eingestellt, weil der Motor ja besser ansprang und ruhiger lief…. .
Hauptsache wir haben Spaß an unseren alten Kisten.
Und jetzt zurück zum Thema Zündkerzen…