Gasannahme im hinteren Drittel der Gaspedalstellung

  • #81

    Hmm habe gerade mal den Ölstand im Getriebe gecheckt. Also im kalten Zustand. Da ist viel zu viel drin. Habe so ziemlich exakt 6.3 l eingefüllt und dachte das passt dann?

  • #82

    Moin.



    in jedem Fall auf den richtigen Ölstand korrigieren, also ablassen.

    Hatte es ja schon geschrieben, am besten bei heißem (betriebswarmen) Getriebe prüfen, also ab 80°C aufwärts.


    Mit deinem anderen Problem bin ich gerade am schauen, wo ich das Werkstatthandbuch habe, melde mich.

  • #83

    Am besten du besorgst dir was zum absaugen, bevor du wieder alles auseinander nimmst.

    Nur nicht mit der Überfullung fahren, das wird das Getriebe zerstören.

    Reicht ein langer Schlauch und ein Handbalg.

  • #84

    Danke, ich werde ein paar Schrauben öffnen… und dann erstmal auf 20 Grad kalt Markierung einstellen

  • #85

    Nur mal so, wie z.B. beim Getriebe AR 25/35 von Omega-A/Senator-B geprüft wird:




    Beim Kadett ist der Prüfablauf so ähnlich, allerdings bin ich der Meinung, das hier bei angezogener Handbremse und eingelegter Fahrstufe "D" der Ölstand geprüft wird.

    Korrigiert mich, wenn es anders ist.


    Ergänzend, Betriebswarm heißt nach mindestens 20km Fahrt!

  • #86

    Ich würde nicht die Schrauben nochmal öffnen. Pump lieber etwas ab...


    Getestet wird normal...Auto auf waagerechte Fläche stellen, Motor laufen lassen, Getriebe warm oder kalt....alle Fahrstufen bei laufendem Motor langsam durchschalten. Langsam zurück in "P" und innerhalb von einer Minuten Ölstand messen, Stab rausziehen und mit fusselfreiem Tuch abputzen, Stab rein und nach zwei Sekunden raus....Ölstand ablesen je nachdem ob das Getriebe kalt oder warm ist auf der entsprechenden Skala.

  • #87

    Ich würde nur in betriebswarmen Zustand prüfen.


    Die Angabe kalt liegt bei 20°C, wie willst du das genau rausfinden?

    500m Meter mehr gefahren und dann bist du vielleicht schon bei 30°, was dein Messergebnis wieder verfälscht.

  • #88

    Mit lösen der Schraube hat es auch nicht geklappt. Dann hätte ich wirklich alles lösen müssen...

    Also habe ich mühselig abgesaugt...

    Ich messe natürlich noch mal im warmen Zustand. Aber ich denke als grober Anhaltspunkt sollte das erstmal passen. Ich habe gerade unfassbare 2,3 l raus geholt. Kommt bei einem Wechsel echt nur so wenig raus?

  • #89

    6,3l müssen/sollten da herauskommen.

    Dann wunder es mich überhaupt, dass er noch gefahren ist!?

    Kann aber auch sein, dass das Getriebe schon hin ist und deswegen bei hoher Last die Gänge rutschen.

  • #90

    Ja ist schon alles seltsam. Gerade kalt eingestellt, dann gefahren, anschließend gemessen war unter Minimum. Hab jetzt wieder einen halben Liter rein gekippt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!